• Mit dem Unterschied das WoT kostenlos ist...

    Hinzu kommt einfach das man von Blizzard besseres gewohnt ist.
    Für mich sieht es ganz deutlich nach "wir-haben-angst-vor-swtor-und-werfen-irgend-was-auf-denmarkt-um-nicht-den-anschluss-zu-verlieren" aus.

    :D HAR HAR HAR :D
    2b5822dcf1b126c9.png

    (▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀!!▀Ξ[▀![▀(Θ)▀!▀]Ξ▀!!▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀)

    adambomb1972.png
    MY EA GUNCLUB

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Unterschied das WoT kostenlos ist...


    theoretisch ja, aber frag mal loddi was das ein krampf und demotivierent ist wenn man ohne geld spielt. wargaming hat das schon ziemlich gut hingebogen das die leute freiwillig zahlen!

  • Naja, vor swtor muss nun keiner angst haben, das stirbt einfach vor sich hin...

    Und bei allen Macken die D3 doch hat, machts einfach Laune und auf Inferno ist auch endlich der Schwierigkeitsgrad angemessen


    Sehe ich genau so. Fehlerfreie Spiele gibt´s nicht. Und von Blizz kommen immerhin Patches. ;)
    Bei StarWars war nur der Name ganz groß, genau wie bei StarTrek. Die sind alle 5-6 Jahre zu spät erschienen. Alle Zukünftigen gehen noch schneller down, wenn sie nicht gleich auf der F2P Schiene fahren. Es sei denn, jemand fügt etwas neues revolutionäres hinzu.

    f2p = pay2win? no shit ;)


    Ist doch bei jedem F2P Spiel so. Ohne Moos Einsatz biste nix, oder hast nur das was andere auch haben.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Maehman«
    f2p = pay2win? no shit ;)


    Ist doch bei jedem F2P Spiel so. Ohne Moos Einsatz biste nix, oder hast nur das was andere auch haben.


    jo, wot kannst schon alles so erreichen, aber das frustriert so sehr das du geld ausgiebst. andere wie lotro nehmen geld für quests... andere beschneiden den account. andere wie arenanet machen gar nix und geben dir wirklich ein kostenloses mmorpg. ok wie ich gesehen habe kannst dir hier und da ein paar annehmlichkeiten für einen char frei schalten aber das geht über "mmorpg standart" slots wie 7 rucksack

    • Offizieller Beitrag

    Der MMO Markt ist doch eigentlich schon tot, nur weil der Oberzombie WoW da noch die Zahlen oben hält, ist trotzdem nix mehr mit Innovation und Neuerungen. Auch bei GW2 hab ich ganz starke Zweifel das es langfristig Erfolg mit vielen Spielern haben wird. Nach den üblichen 3-6 Monaten wirds denke ich wie bei GW1 enden, es lebt aber schön ist es nicht mehr wirklich. Einzig WoW2 (oder Titan oder was Blizzard da auch immer kocht) wird irgendwann WoW den Topplatz abnehmen, aber auch da wird nix revolutionäres bei rum kommen, nur das dann Goldverkauf und Itemverkauf (beides gegen RL Geld) gleich direkt von Blizzard gemacht wird.

    Btw, zumindest GW1 ist und war nie ein mmorpg ;)
    Und ich habe das System von GW1 nicht mehr genau im Kopf, aber konnte man dort nicht 'Skillpacks' fürs PVP kaufen? Sprich alle Eliteskills für die jeweilige Klasse (pro Klasse gab es 1 Pack). Die konnte man zwar nur im PVP benutzen, aber alles andere war in GW1 ja auch eher Nebensache. Doch find ich des im nachhinein doch recht spielverändernd, denn um alle Eliteskills auf normalem Wege freizuspielen brauchte man 1. jede Menge Zeit und 2. auch Freunde, weil Solo war da nicht wirklich was machbar. Und so ganz ohne Eliteskills waren da doch einige Builds eher suboptimal...
    Wobei mich da auch meine Erinnerungen im Detail täuschen können. Zumindest wird man so quasi auch fast dazu gezwungen Kohle auf den Tisch zu legen.

    Und auch andere Genres sind da nicht besser. Egal ob nun FPS oder MOBA (bei beiden Genres ist ja F2P sehr beliebt in letzter Zeit) ist es im Endeffekt pay2Win und selbst Vollpreisspiele nutzen inzwischen noch ein dreistes Pay2Win System obendrauf (Call of Duty Elite & BF3 Premium)

    Ich habe zwar keine Ahnung, was das alles mit Diablo3 zu tun hat, aber ist es nicht schön im Alter einfach mal rumzumeckern :D

    • Offizieller Beitrag

    Der MMO Markt ist doch eigentlich schon tot,

    mmo markt ist nicht tot, da gibt es genug. mmorpg gibt es auch noch eine breite masse. nur weil es jetzt ein spiel nicht mit userzahlen von wow kann würde ich das nicht behaupten!

    Auch bei GW2 hab ich ganz starke Zweifel das es langfristig Erfolg mit vielen Spielern haben wird. Nach den üblichen 3-6 Monaten wirds denke ich wie bei GW1 enden

    du vergleichst hier birnen mit äpfel. GW1 ist kein MMORPG sondern ein CORPG ;)
    ich geb dir aber recht das seit Sony/Blizzard keiner mehr was gescheites auf den markt gebracht hat was einen länger als 3-6 Monate in der Masse halten konnte und dann der heuschrecken ehhh mmoschwarm weiter zog ;)

    Einzig WoW2 (oder Titan oder was Blizzard da auch immer kocht) wird irgendwann WoW den Topplatz abnehmen,

    selbst das glaub ich nicht einmal. dafür müsste man dahin zurück wo man angefangen hat. da ja alle der meinung sind das nur noch casual sinn macht ohne endcontent...

    schau dir sony mit der Everquest Reihe oder blizzard mit WoW an. mitlerweile ist alles schnell in den endcontent schaff bar. das ist gemacht worden damit quereinsteiger anschluss nehmen können. zum release dauerte es bis zum addon das man es schon schwer hatte alles zu erspielen bzw. den endcontent abzugrasen. das addon beinhaltet dann meist neue zonen die meist nur in gruppe zu schaffen sind. also alles wesentlich schwieriger gestaltet als die "single player" online spiele die man mmorpg schimpft. das sind sie in meine augen von prinzip ja, aber nicht vergleichbar mit richtigen mmorpg die mit m59 und UO ihre anfänge hatten und dann mit Everquest 1 seinerzeit den heutigen standart setzte

    Btw, zumindest GW1 ist und war nie ein mmorpg ;)

    hat auch keiner gesagt, wie ich oben schon geschrieben habe ist es ein CORPG ;)

    Und ich habe das System von GW1 nicht mehr genau im Kopf, aber konnte man dort nicht 'Skillpacks' fürs PVP kaufen?

    GW1 war ja auch primär auf PvP ausgelegt was auch daran liegt das es ein CORPG und kein MMORPG ist. erst mit GW2 hat arenanet das ziel das zu erreichen. das werden wir aber alle erst noch sehen :)
    aber wie in allen f2p mmos, ja auch im item shop kann man optische änderungen kaufen oder verschiedene boost packages. ich bin mir aber nicht mehr so sicher, aber ich mein die sind auf gewissen sachen beschrenkt so das man sich damit keinen unmittelbaren vorteil verschaffen kann. was ich oben nur sagen wollte, arenanet hat im gegensatz zu anderen f2p titeln keine beschrenkungen auf den account wo man dich indirekt zu einem abo zwinkt oder was für bares zu kaufen. auch levelst du nciht schlechter wie es z.b. in wot ist. dort levelst du doppelt so schnell mit geld

  • GW 1 war nie ein Solo-PvP-Spiel. Die grossse Stärke lag im Gruppenspiel gegeneinander.
    Es hat nie wieder ein Game gegeben, in dem es so wie in GW1 nur auf Können im PvP ankam.

    An Geld ausgeben habe damals nie auch nur im entferntesten gedacht. Die paar Eliteskills, die man wirklich für seine PvP-Builds brauchte konnte man sich damals recht gut allein oder mit der PvP-Truppe besorgen.

    Die Langzeitmotivation in GW2 sehe ich im RvR. Wenn sie das hinbekommen, daß man immer wieder Spass daran hat, sich im RvR für die eigene Fraktion Vorteile zu erkämpfen, dann werden viele lange bleiben. Ich auch.
    Das Gute daran, was die Entwickler bis auf DAOC damals nie begriffen haben: Man läuft hin in's Grenzgebiet und kann gleich teilnehmen.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag


    warte ich begrenze auf deinen user mal eben die erlaubte zeichen zahl auf 100, dann brauchst nicht soviel zu tippen :D

    Danke =(

    Aber anscheinend bin ich eh zu blöd für Quotes in Quotes in Quotes....

    Klar, ansich ist der MMO Markt lange nicht tot, bei Millionen von zahlenden Spielern weltweit, dennoch werden wir da in weiterer Zukunft nix wirklich neues mehr sehen. Am Ende des Tages läuft es halt auf den xten WoW Klon hinaus, obs nun Ninjas (want Ninja MMO :D ) Jedis, Superhelden oder sonstwas für Gestalten sind. Und wirklich lebendig würd ich das somit auch nicht bezeichnen, man will ja nicht ständig den selben Mist vorgesetzt bekommen.

    Ist nicht so, das ich euch und Arenanet mit GW2 nicht alles Gute wünschen würde, dennoch habe ich Zweifel an einem langfristigen großen Erfolg. Hoffe aber Arenanet macht was anständsiges und kann dauerhaft genug Spieler und Einnahmen gewinnen und sich nicht doch auf irgendwelchen dubiosen mist im Cashshop einlassen. Kann sich nur positiv auf die Branche auswirken.

    • Offizieller Beitrag

    Danke =(

    Aber anscheinend bin ich eh zu blöd für Quotes in Quotes in Quotes....

    woran das liegt weiss ich auch nicht... das hab ich teils auch, wähle textestelle zum zitieren aus, unten rechts zählt der auch brav auf. click auf antworten und nix... its a bug not a feature...

    Ist nicht so, das ich euch und Arenanet mit GW2 nicht alles Gute wünschen würde, dennoch habe ich Zweifel an einem langfristigen großen Erfolg.

    nach den vielen enttäuschungen die man den leuten zu mutet ist das auch berechtigt! von daher bleib ich auch bei meiner aussage: egal wie casual man sein will, die masse will doch das schwere gruppenspiel haben um auf dauer gefesselt zu sein!
    genau das was man aus EQ1+2 und WoW seinerzeit kennen gelernt hatte. jeder der nach 3 monaten als casual endcontent hat langweilt sich dann weiter. gerade wen die masse gar kein pvp spielen will. vorallem dann auch noch so ein schlechtes... ;)
    vondaher hat arenanet durch gw1 schon die besseren karten in meinen augen. aber ich geb dir recht, wir werden sehen :)

    da man aber jetzt schon anfängt uns in shooter spielen abzu kassieren... siehe bf3, naja das eis wird dünner. wenn die so weiter machen wird das RL wieder interessanter :D

  • Ich werds mir wahrscheinlich doch kaufen.

    Hab es noch ein wenig getestet und bin beim Dämonenjäger hängen geblieben den ich dann wohl auch erstmal weiterspielen werde.
    Bei Diablo 2 hatte ich ne sehr gute Bogen AMA auf LVL 99 und die war auch cool ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh mal davon aus, du hast die Starter-Edition getestet?

    Weil bis Level 13 sagt das leider alles nicht viel aus und fang gar nicht erst an es mit D2 zu vergleichen, ist auf Grund der anderen Spielerschaft und Entwickler einfach in vielen kleinen Dingen anders.
    Aber mit nem DH hat man schon ne Menge Fun fürs erste :waaagh:

  • Genau die Starter Edition.
    Hat mir aber bis dahin eigentlich ganz gut gefallen.
    Das man die beiden Teile nicht wirklich vergleichen kann ist mir bewusst.

    Werds mir dann am WE kaufen wenn ich wieder zu Hause bin ;)

  • Ich hab zwar immer noch Spass dran, aber was für mich etwas enttäuschend ist, daß sie gegenüber D2 alles sehr stark vereinfacht haben. Damit meine ich die internen Mechaniken.

    Die Skalierung der Elitepacks in den Schwierigkeitsgraden:
    Mehr Leben, mehr Dmg, eine neue Fähigkeit.
    Das führt bei 4 Elitefähigkeiten in Inferno zu teils absurden fast unschlagbaren Kombinationen. Sehr einfach gestrickt.

    Auf der anderen Seite defniert sich die Stärke eines Chars ausschließlich über die Ausrüstung.
    8500 Rüssi + 1100 Resis sind Pflicht, sonst ist man ab Akt 3 Inferno ein One-Hit. (Bleibt für Dmg nur recht wenig übrig)
    Desweiteren ist es möglich mit weiterer Steigerung beider Fähigkeiten fast immun zu werden, da sie die Caps wohl vergessen haben.

    Es gibt ja schon welche, die Diablo auf Inferno gelegt haben.
    Das sind solche Freaks: Massenhaft Rüssi, massenhaft resis und 0 Dmg, deshalb dauerts auch solange.

    Schon etwas traurig. Da war selbst D2 in den internen Mechaniken teils wesentlich komplexer.

    Aber wie gesagt, Spass machts trotzdem, auch wenn es besser hätte werden können.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    alles sehr stark vereinfacht haben.


    das ist der trend! sag mir mal was nicht vereinfacht wurde? fangen wir mit mmorpgs an und hören bei schule auf. gegenüber unserer zeit wo wir damit angefangen haben war alles wesentlcih schwieriger und anspruchsvoller. man hat das gefühl die TV generation entwickelt sich zurück und die industrie tut alles dafür...