PC Abstürze

  • Hi Leute,
    ich hab mir in den letzten 4 Tagen meinen PC ein wenig aufgehübscht, das heißt neue Graka ( AMD HD 6570 ) und ein neues Netzteil ( be quiet! Straightpower 400W).
    Erst hab ich das Netzteil eingebaut und 2 Tage später die Graka. Erst als ich die Graka eingebaut hatte fing das an mit den Abstürzen.
    Es gibt keinen Bluescreen, nur die Tastatur fängt an zu blinken
    Das ist der Fehler:

    24.06.2012 19:30 Windows Error Reporting Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 
P2: 
P3: 
P4: 
P5: 
P6: 
P7: 
P8: 
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20120624-2130.dmp
C:\Windows\Temp\WER-731129-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER299F.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_1377299f

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: fd55d40e-be32-11e1-8753-002421ba9606
Berichtstatus: 4

    Vlt kann ja jmd was damit anfangen.

    704.jpg

    • Offizieller Beitrag

    400watt sind schon sehr knapp heutzutage! Kontrollierbar Board/CPU Leistungsanforderung und was die graka vorraussetzt Wenn es nie im Leerlauf immer nur unter last, Tipp ich aufs Netzteil. 500 ist in der Regel schon min bei meinem sys Brauch ich insgesamt 750W
    ---------------------------- Sent from mobile device using Tapatalk

  • Riecht schon sehr nach zu wenig Watt.
    Allerdings sollten 400 Watt in diesem Fall eigentlich knapp reichen, wenn Du 'nen alten PC hast, weil die zieht nicht soviel wie die neuen NVIDIA-Karten.
    Untere Empfehlung für die Karte lautet 400 Watt.

    Kannst ja mal testen ob's läuft, indem du andere Verbraucher im PC abziehst, wenn Du noch welche drinhast.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings sollten 400 Watt in diesem Fall eigentlich knapp reichen


    ja nur die graka hat ja 400watt vorraussetzung. ne cpu lebt nicht vom lüfter alleine :D

    http://www.amd.com/us/products/de…0-overview.aspx

    System Requirements

    • PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
    • 400 Watt or greater power supply recommended (500 Watt for AMD CrossFireX™ technology in dual mode)
    • Certified power supplies are recommended. Refer to http://support.amd.com/us/certified/p…es/listing.aspx

      for a list of Certified products

    • Minimum 1GB of system memory
    • Installation software requires CD-ROM drive
    • DVD playback requires DVD drive
    • Blu-ray™ playback requires Blu-ray drive
  • "WATCHDOG" die andere suppe drumherum spar ich mal ;)

    hast du event. von nvidia auf ati gewechselt ?? die neusten treiber drauf ?? welches antivir nutzt du ?? ansonsten poste doch einfach mal deine sysinfo oder schick sie mir per pm :)

    btw: das es überhaupt noch 400w netzteil jibbet.....


    One bullet can change history

  • Ist aber auch blöd gemacht für Laien.
    Da kaufste ne Grafikkarte, liest was von 400 Watt (wenn man als Laie überhaupt an sowas denkt),
    und schon biste gekniffen.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • Die Hardware kann ich grad net posten, bin auf Achse.
    Vorher hatte ich die HD 4550.
    Das 400 Watt Netzteil passt schon, die Graka läuft gut und stabil.
    Aber wenn ich BF3 so ca. 30 min spiele geht der PC aus, der Powerknopf leuchtet noch ca. 5 sek und passend dazu blinken alle 3 Lampen an der Tastatur. WoT klappt ja auch super.
    Ich tippe eher auf defekten RAM, da mir der Kernel immer abschmiert (laut Fehlerbericht).

    704.jpg

  • Das Netzteil ist OK das passt. Ich habs vom PC Profi machen lassen.
    PCI-e zieht ja max. 75 Watt, und die hat meine altes Netzteil mit 350 W schon gebracht. Alle anderen Komponenten ziehen nicht viel.
    Wieviel genau weiß ich nicht. Aber es bleibt Luft nach oben.

    704.jpg

    • Offizieller Beitrag

    PCI-e zieht ja max. 75 Watt


    dir ist schon klar das du damit bestätigst das dein speci ein noob ist?

    schau dir die spec deiner graka mal bitte an, was steht da: http://www.amd.com/us/products/de…0-overview.aspx

    400Watt oder besser...

    wot und bf3 grafikkartenlast zu vergleichen ist wie birnen mit äpfeln vergleichen.... wot fahr ich vollster auflösung und das teil schafft knapp die 70°, mit bf3 locker die 90° und kann die heizung abschalten. da verballer ich locker 1kw mehr als normal ;)

  • WoT läuft bei mir schlechter als BF3 und beides auf niedrigster Grafik.
    Ich versteh aber nicht warum das Neutzteil zu schwach seien soll, wenn eine Anforderung von 400 W besteht.
    Mein System zieht 340 Watt, davon hat meine alte Karte im maximal Betrieb 54 Watt genommen. (ohne Graka 286 W)
    Jetzt haben wir ein Netzteil plus von 50 Watt und die neue Graka zieht max. 66 Watt also liegt der Gesamtverbrauch jetzt bei 352 Watt.
    Da muss ja alles mit dem Netzteil i.O. sein.

    704.jpg

  • ...
    Vorher hatte ich die HD 4550.
    Das 400 Watt Netzteil passt schon, die Graka läuft gut und stabil.
    ...


    Das die 4550 gut und stabil läuft mag ja sein, da hat das Netzteil ja noch 100 Watt Reserve. Aber die 6570 ist eine ganz andere Karte, die gehört zur Mittelklasse und braucht nun mal 400 Watt Minimum. Zum Rechner hochfahren und so ein paar Minuten rumsurfen ok, aber wenn die Graka anfangen muss zu Arbeiten kann die sich nicht 420W holen weil halt nur k.a. 360W da sind (Rest CPU, Lüfter, PCIKarten, Mainboard & Co.).
    Ich würde da min. 600W rein ballern...oder mehr falls du in Zukunft weitere Aufrüst-Aktionen planst.

    DIE EDIT: Hiermit kannst du dir einen kleinen Überblick über deine ca. Leistung machen. Klick mich...
    ;)

    PS: Das Netzteil ist auch i.O., solange du bei der 4550 bleibst. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Baba (25. Juni 2012 um 21:48)

  • Wichtig zu wissen ist, daß die Grafikkarte nicht immer gleichmäßig Leistung abzieht.
    Bei Spielen, die die Grafikkarte fordern wird oft viel mehr abgezogen, als im "Normalzustand".
    Wird dann eine gewisse Spitze ereicht, tut der PC genau das, was Du beschreibst.

    Dein PC-Profi scheint wirklich keiner zu sein.
    Denn selbst wenn es an was anderem liegen sollte (was mit Sicherheit nicht der Fall ist), müßte er bei diesen Symptomen zumindest sofort an das Netztteil denken.

    P.S.: Mir fällt da auch gerade nicht eine Grafikarte ein, die halbwegs neu ist, die mit einem 400 Watt-Netzteil auskommen würde.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    Einmal editiert, zuletzt von Corun (25. Juni 2012 um 23:08)

  • In dem Fehlerbericht nach dem Absturz, steht irg was von Kernel.
    Ich werd erstmal das System neu aufsetzten, dann den RAM prüfen.
    Wenn da steht das 400 W benötigt werden sollte das reichen.
    Zumal es nicht typisch ist, dass wenn der PC aufgrund von Strommangel runterfährt, die Tastatur anfängt zu blinken und der Power knopf noch 5-20 sek weiter leuchtet.
    Das Netzteil wird nicht heiß, es richt auch nichts komisch.
    Der Fehler ist ja bisher auch nur bei BF3 aufgetreten.

    704.jpg

  • In dem Fehlerbericht nach dem Absturz, steht irg was von Kernel.
    Ich werd erstmal das System neu aufsetzten, dann den RAM prüfen.
    Wenn da steht das 400 W benötigt werden sollte das reichen.
    Zumal es nicht typisch ist, dass wenn der PC aufgrund von Strommangel runterfährt, die Tastatur anfängt zu blinken und der Power knopf noch 5-20 sek weiter leuchtet.
    Das Netzteil wird nicht heiß, es richt auch nichts komisch.
    Der Fehler ist ja bisher auch nur bei BF3 aufgetreten.


    Wenn dein System so wie es ist mit der HD 4550 ohne Probleme läuft (ohne Abstürze und co.), verstehe ich nicht so ganz was es da zu überprüfen gibt.
    Entweder hat die neue Graka ne macke, oder dein Netzteil ist zu schwach.
    Wenn du willst das dein Netzteil heiß wird und komisch riecht, kein Problem. Hau dir so ein No-Name 400W Netzteil für nen 10er rein. Kannst natürlich auch noch 20-30 mal mit dem be quiet! machen, irgendwann sagt das auch gute Nacht. ;)

  • Ich werd ertsmal die Alte wieder reinmachen. Wenns dann immernoch is werd ich mir den RAM vornehmen.
    Wenn es nichtmehr da ist, werd ich das System nochmal neu aufsetzen.
    Und wenns dann immernoch da ist, kauf ich nen 500 Watt Netzteil.

    704.jpg