PC aufrüsten

  • Sorry, ich nerf nochmal.
    Mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat 'nen

    Intel® Core™ i5-750 Prozessor (2,66 GHz)

    Gigabyte-Mainboard P55-UD3 mit P55-Express-Chipsatz von Intel

    und ne NVIDIA Geforce GTX 275
    Ich hatte überlegt, mir 'ne NVIDIA GTX 770 zuzulegen. Bin mir aber nu sehr unschlüssig, da der Prozessor und das Board ja auch nicht mehr ganz up to date sind.
    Habt Ihr 'nen Rat für mich?
    Neue Grafikkarte? oder doch lieber bald 'nen ganz neuen PC anschaffen?

    Wäre dankbar für ein wenig Hilfe.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • MMhhh.
    Grafikkarte und RAM sind ca 700 Mücken.
    Das ist ein 3/4 kompletter neuer Gaming PC.

    Und für die neuen Spiele, die es sicher in den nächsten Jahren vermehrt gibt, hab ich dann immer noch 'nen Prozessor, der am unteren Ende rumjuckelt.
    Bin nicht so überzeugt

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • meiner Meinung nach sollte man da nicht mehr als ne 770er verbauen... dann reicht der PC wohl wieder 2-3 Jahre


    Habe ich auch schon dran gedacht an 'ne 770er. Aber bist Du sicher, daß die CPU reichen wird. Habe da nicht soviel Ahnung bei den CPUs. Aber wenn ich das richtig einschätze, läge ich mit meiner CPU bei Battlefield 4 z.B. schon am absoluten unteren Limit. (2.66GHz ist nicht allzu viel)
    Und wer weiss, was die neuen Spiele noch für CPU-Anforderungen bringen werden.

    Oder liege ich da falsch mit meiner CPU, und die reicht wirklich noch ne Weile?

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • Das beasntwortet die Frage nach der CPU immer noch nicht.
    Was nützt mir ne neue Grafikkarte, wenn dann doch Mitte nächsten Jahres die CPU schwächelt?

    Habe da echt keine Ahnung was meine CPU angeht und wie lange die wohl noch ausreichen wird.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Seiten, wo alte mit den ganz neuen CPUs vergleichen werden. Von daher kann man nur raten.
    Entscheidend ist, ob der Prozessor die Karte schnell genug bedienen kann. Wenn die Graka nicht auf 100% läuft, dann ist das nicht der Fall.
    Vom Gefühl her sollte es reichen, genau kann man das aber erst sagen wenn es verbaut ist das Zeugs.
    Zur Not könnte man ja auch die Karte wieder zurück geben.

  • Hmm also bei der CPU bin ich skeptisch.

    Ich hab den Core I5-2500K mit 3,30 Ghz. Bis vor kurzem mit ner Radeon HD5770. Bis BF 4 kam konnte ich eigentl. alle Spiele in 1680 * 1050
    mit hohen (nicht Ultra) Details, allerdings niedrigem AA / AF, zocken.
    Die CPU lief dabei recht entspannt mit 55°.

    Vor kurzem hab ich mir eine HD7950 Boost geholt. In jedem Spiel alles auf Max was geht, und die CPU ist bei
    gleicher Lüftung direkt ma auf 70° gesprungen.

    Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass Deine CPU eventl. schon mit ner aktuellen 200,- € (+) Graka nicht mehr mithalten kann.
    (Von den Wahnsinnsdingern am Anfang ganz abgesehen :wounded2: )

    Aber wie schon erwähnt, ist das sehr schwer zu sagen.

  • Was mir noch einfällt: Ich könnte die i5-750 übertakten. Das ginge so auf 3,5 GHz. Habe 3 dicke Lüfter im PC, so daß das keine Probleme geben dürfte. Ich bräuchte dann allerdings immer noch die GraKa und Ram und irgendwann ist dann sicher auch ne neue Festplatte fällig.

    Früher habe ich diese ganze Fummelei mal gerne gemacht. Mittlerweile (als alter Mann :) ) hasse ich das Rumgeprokele am PC nur noch, weil's meist auf Anhieb nie so läuft, wie man will.

    Ich glaube ich warte da lieber noch ein bischen mit meiner alten Gurke und besorge mir dann ein komplett neues System, wenn die aktuellen GraKas mal etwas billiger werden.

    Dank Euch für die Ratschläge.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    Die Aktuellen Grakas werden nicht billiger. Aktuell kann man auch ne 670 zum gleichen Preis von der 770 haben, nur halt etwas weniger Leistung.
    Hat die Industrie mittlerweile sauber im Griff.
    Ich würde an deiner Stelle die Karte kaufen und mit deiner CPU reicht das System dann sicher noch 1-2 Jahre.
    Solltest du dann später nen neuen Rechner zusammenbauen, kann man die Karte ohne Probleme weiter verwenden.

    Von einem Komplettsystem rate ich ganz klar ab. Hab erst vor paar Wochen was zusammen geschraubt und hab nebenbei auch nach was fertigem gesucht.
    Fazit: Nur Müll auf dem Markt und das auch noch Sau teuer.

    Thor... hast du ein Lenkrad und kann man dich für Iracing begeistern? Bin da grad übelst süchtig  :rolleyes:

  • Von einem Komplettsystem rate ich ganz klar ab. Hab erst vor paar Wochen was zusammen geschraubt und hab nebenbei auch nach was fertigem gesucht.

    Das würde ich so nicht sagen. Nimm mal mein System. Ist vor 3 Jahren ein Komplettsystem gewesen
    Intel® Core™ i5-750 Prozessor (4x 2,66 GHz) 
    Gigabyte-Mainboard P55-UD3 mit P55-Express-Chipsatz von Intel 
    NVIDIA Geforce GTX 275 
    4 GB DDR3-1.333
    PRO82 (Entermax) Netzteil 525 Watt
    1.000 GB, Samsung HD103UJ Festplatte
    + 3 dicke Lüfter + Lankarte + DVD-Brenner + Windows 7 Professional

    Das hat mich schlappe 900 Euro gekostet (GTX 275 war damals High-End Grafik). Für ca 80 Euro weniger hätte ich mir den auch selbst zusammenbauen können.
    Fast 3 Jahre lang habe ich alles mit max-Einstellungen spielen können.

    Ist wirklich ne Menge Schrott im Angebot auf dem Markt, da haste Recht, aber man findet immer auch gute Rechner zum relativ günstigen Preis.
    Zum Aldi darf man natürlich nicht gehen :)

    Ich werd noch ein bischen warten mit 'nem Neukauf. Weil stunden- und tagelang an 'nem neuen Rechner rumschrauben nur um 100 Euro zu sparen, die Zeiten sind bei mir vorbei. 

    Aber, Dank nochmal für eure Ratschläge. 

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • Hab noch mal 'nen gutes Bsp gefunden, daß man doch was finden kann:
    http://www.alternate.de/ALTERNATE/PCGH_X-MAS_W8-64,_PC-System/html/product/1112375/?tk=8&lk=6725

    Allein die Komponenten kosten schon ca. 900 Euro.
    Und abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und Windows 8 würde ich beim Zusammenbauen selbst nicht sehr viel anderes machen.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • Billig Netzteil und Gehäuse

    ??????????????????????????????????????????????????????
    Das Netzteil ist ein Qualitätsnetzteil von Cooler Master mit absolut niedrigem Geräuschpegel
    und das Gehäuse ist ein Silencio 550, geräuschgedämmt mit je 2 eingebauten 120mm Kühlern an Front und Rückseite

    Das will ich sehen, wie Du Dir den Rechner unter 900 Euro selbst zusammen baust :) :) ;)

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • Ich hab nie gesagt, daß ich das Teil kaufe. Ist nur ein Bsp, das man auch gute Komplett-PCs zu 'nem vernünftigen Preis kriegen kann, wenn man nur etwas sucht.

    Wegen Gehäuse und Netzteil guckst Du hier, falls es Dich noch interessiert:
    http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-The…imited-1099439/

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • Wenn man wirklich Kohle für nen Gamer - PC raushauen will, kann ich nur https://www.hardware4u.net
    empfehlen.

    Aber sonst würde ich auch sagen jetzt vll. die Graka erneurn und dann nächstes Jahr oder so CPU, Board und Ram.
    Ohne Tripple - Setup oder so Späße reichen Grakas der gehobenen Mittelklasse auf jeden Fall 2-3 Jarhe minimum.


    @ Chilli: Nur mal was von gehört, mehr nicht. Bin ja eigentl. nicht der Ultra - Simulationsspieler, aber angucken werd ich es mir dann bestimmt mal.