Gute Übersicht+Beschreibung aller aktuellen MMORPGs

  • Oh, da vertust Du Dich. Da gibt's 'ne Menge. Unter den Spielen im Artikel stehen Infos darüber.
    Die meisten genannten haben noch mindesten 500.000 bis 1.000000 aktive Spieler und für ca 60% der Spiele
    kommen auch noch regelmäßige Inhaltsupdates.
    Nur an die ehemaligen 10 Mil und jetzigen 7 Mil User von WoW kommt natürlich niemand dran.

    Ich stehe übrigens gerade wieder schwer in Versuchung, wieder 'nen bischen WoW zu spielen.
    In dem Game gibt's mittlerweile einfach alles, was ein gutes MMORPG haben sollte:
    Solospiel, unverbindliches Gruppenspiel, organisierte Raids, Crafting, Housing, Handel,
    viele einfallsreiche Quests, viele unterschiedliche Chars, PvP ....
    Man hat einfach immer was zun tun, allein oder in Gruppe oder Gilde.

    Vielleicht packt's mich wirklich nochmal.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    In dem Game gibt's mittlerweile einfach alles, was ein gutes MMORPG haben sollte:
    Solospiel, unverbindliches Gruppenspiel, organisierte Raids, Crafting, Housing, Handel,
    viele einfallsreiche Quests, viele unterschiedliche Chars, PvP ....


    wow habe ich zweimal angespielt und kam nicht über lvl15 hinaus. dann spiele ich lieber wieder eq2 mit premium und dann xp auf null um den kontent um nicht nur 5% vom content zu spielen

    ich werde auf jedenfall kein fantasy titel mehr spielen wo pvp content ist. abgesehen davon das man keine gescheite community heut zu tage mehr hat um sowas mit spass zu spielen, sind diese pvp fantasy-"mmorpgs" nicht auf adventure und co ausgelegt sondern jeder will in 2 wochen endlevel haben um dann pvp zu machen. ich werde nur noch pve und dann nur mit einem content wie früher eq1+2 bzw die wow kopie es damals zum einstand hatten. wo man ein jahr locker brauchte um in den endcontent zu kommen und wenn das addon kam man noch nicht mal die alte welt durch hatte nach 1,5 jahren. leider bieten das weder die alten games, geschweige denn neue. blizzard macht offiziel kein neues mmo, und soe kommt als nächstes mit eqn um die ecke. in wie weit sie da dann an das alte laaaaangsam level system anknüpfen wird man sehen. ist aber in meinen augen das einzige spiel was es ggf. schaffen könnte an früher anzu knüpfen. und da soe mit steam die vermarktung scheinbar macht, siehe h1z1, werden sie auch entsprechend zulauf haben

  • Naja, ein PvP-MMORPG ist WoW nun wirklich nicht.
    PvP ist ein kleiner Teil von vielen Möglichkeiten im Endgame.

    Nur mal ein kleines Bsp:
    Allein mit clevrem Handeln mit dem Auctioneer im Aktionshaus kann man Stunden verbringen, wenn man Lust zu sowas hat.

    Und sei mir nicht böse, aber mit Lvl 15 hast Du noch so gut wie nichts von WoW gesehen.
    Allein die einfallsreichen Quests in den höheren Lvln und einige Dungeons sind da schon einmalig.

    Klingt alles fast so, als wäre ich ein Fanboy. Bin ich aber nicht.
    Ich würde nur gerne mal wieder ein gutes MMORPG spielen. Und da gibt's für mich im Moment nur 3 gute (alles alte Schinken):
    WoW, Everquest, Lord of the Rings Online.
    Wobei WoW da bei Weitem am meisten Möglichkeiten bietet.

    Was Neues, Gutes wäre mir aber auch bei weitem lieber. *Seufz*

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    PvP ist ein kleiner Teil von vielen Möglichkeiten im Endgame.


    bevor die massen ins netz kamen, so die zeit zu M59 in den 90ern, da hatte man pvp spielen können. jetzt... sorry die leute/community sind in masse nicht in der lage gescheit pvp zu spielen...

    Und sei mir nicht böse, aber mit Lvl 15 hast Du noch so gut wie nichts von WoW gesehen.
    Allein die einfallsreichen Quests in den höheren Lvln und einige Dungeons sind da schon einmalig.


    mag sein, aber ich bin eq 1+2 verwöhnt und da hat man schon sehr anspruchsvolle questreihen und inis. wow kam mir nur wie ein billiger abklatsch vor mit schlechterer grafik. von daher konnte es mich einfach nicht begeistern

  • beide habt Ihr Recht, aber wie viele Dinge auch ist es eigentlich so einfach, ich spiele das was mir Spass macht und was mir keinen Spass macht spiele ich nicht oder höre damit auf.

    mein Radar ist wie folgt ausgerichtet, 1. Black Desert, 2. EQ3 und 3. Star Citizen bzw. Elite Dangerous (alternativ) :)

    aber ich habe seit ein paar wochen das solo bzw. offline-spiel wieder schätzen gelernt und bei dieser Gelegenheit wo seid Ihr beiden denn in D3, Mike gar nicht und Thomas kommt nur online zockt ein paar PvP-Spielchen und ist dann wieder weg!

    die Item-Spirale macht mir gerade massig spass und mein Kollege Frank genauso

    Bei dieser Gelegenheit Thomas welchen Para Rang hast du gerade? ich bin bei Lvl. 243 und Frank bei Lvl. 115

    man kann nicht beweisen, dass es nicht passiert!


    Optimismus ist ein Mangel an Informationen!

    • Offizieller Beitrag

    ein Radar ist wie folgt ausgerichtet, 1. Black Desert, 2. EQ3 und 3. Star Citizen bzw. Elite Dangerous (alternativ)


    black desert hab ich nicht auf dem schrim, eq3 frühstens ende diesen wenn nicht ende nächsten jahres. sollte das dies jahr kommen müssten sie ja mit der cbt gen sommer anfangen, da versucht jörg uns dann keys zu besorgen :)
    star citizen hab ich installiert aber komme damit nicht klar. elite ist ganz nett für zwischen durch wobei mich das letzte woche sehr gefrustet hatte wo ich zerstört wurde weil ich einfach nicht mehr flog von jetzt auf gleich... 18k credits fürs schiff und 50k kopfgelde weg... super..

    aber ich habe seit ein paar wochen das solo bzw. offline-spiel wieder schätzen gelernt und bei dieser Gelegenheit wo seid Ihr beiden denn in D3, Mike gar nicht und Thomas

    d3? omg eh ja da war was ehhhh wo ist denn das icon, der papierkorb ist so voll :whistling:
    und für offline spiele ohne im TS zu sein: spalter!

  • Bei dieser Gelegenheit Thomas welchen Para Rang hast du gerade? ich bin bei Lvl. 243 und Frank bei Lvl. 115

    Ich habe eigentlich schon seit Wochen kein D3 mehr gespielt. Wenn Du mich Online siehst, spiele ich in der Regel Hearthstone.
    Aber Lust hätte ich schon mal wieder was zusammen zu machen.
    Mein Para-Rang liegt aber erst so um die 20 glaub ich, und mir fehlen noch ein paar Lvl zu Max-Lvl seit der Erweiterung.
    Keine Ahnung, ob es da Sinn macht mit Euch "Grossen" zu groupen :) Müsste erst mal etwas aufholen.

    Kannste mir mal die ID von Frank geben? Der fehlt mir im Battlenet noch in der Friendlist.

    P.S: Hab gerade mal nachgesehen. Habe doch 2 Char mit Lvl 70 und bin Paragonstufe 65 :)

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    Einmal editiert, zuletzt von Corun (8. Januar 2015 um 18:49)

  • Ich für meinen Teil habe mit MMOs abgeschlossen.

    Da ich ja doch eher zu den jungen Hüpfern hier zähle (*hust* ;)) war WoW mein aller erstes MMO, dass ich jemals gespielt habe.
    Und das auch nur, weil es WC3 in 3D war. Ich hab in dem Game zum aller ersten mal Instanzen mit 5 Mann gemacht,
    später dann mit 40 Leuten ohne jeden Plan vor den ersten FireGiants im MoltenCore gestanden - vom Feeling her einfach total Geil !

    Generell war einfach alles in dem Game neu, groß, was für eine Grafik und Spielwelt - total Edel ! Von der Arbeit nach Hause gehetzt, TS und WoW an und bis zum pennen zocken !

    Das ist aber auch das Problem dabei. Kein anderes MMO konnte mich seit dem noch mal so fesseln.
    AoC, StarTreck, GW2 und was ich noch so probiert hab, nix war mehr.

    WoW hat sicher viel geklaut, aber es hat in Sachen Umfang und vorallem, mittlerw., Komfort so viel zu bieten, an das nichts anderes rannkommt.

    Davon ab könnte ich WoW aber auch nicht mehr zocken, weil ich es einfach nicht mehr sehen kann. Das letzte mal hab ich noch etwas mit WotLk gezockt,
    aber bei weitem nicht mehr so intensiv. Aber ich kenne heute noch jeden Spell und auf welcher Taste ich den hatte, einfach abartig ^^

  • Jo, q@Thor, Du hast glaube ich ausgedrückt, was alle von uns fühlen.
    Das erste gute MMORPG (mein's war Dark Age of Camelot :) ) bleibt wohl jedem in unvergesslicher Erinnerung
    Jeder wünscht sich wohl das Feeling zurück, daß man damals hatte.

    Bei WoW konnte ich das noch ein 2tes Mal erleben: In einer grossen Gilde zusammen losziehen und wirklich jeden Tag richtig Fun zu haben.

    Ich bin halt nur unschlüssig: WoW ist wirklich gut, immer noch, aber es ist halt alt und hat nichts wirklich bahnbrechend Neues mehr.

    Die neueren Entwicklungen von MMORPGs gehen in Richtung Sandbox und freier Veränderung der Welt durch die Spieler. Finde ich gut.
    Aber bis da ein wirklich passendes Konzept und eine gute Realisierung kommt, wird sicher noch einiges an Zeit vergehen.

    Heutzutage reicht ja auch ein grosser Shitstorm im Internet aus, und ein gutes Spiel ist finanziell Geschichte.
    Mit einer der Gründe, daß sich nur noch wenige Entwickler an wirklich grosse MMORPGs wagen.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die veränderte Community:
    Früher konnte man mit gefühlten 99% der Spieler Spass haben, das ging so bis ca Ende 1.Jahr von WoW. Danach gings abwärts.
    Heute kann man gefühlte 80% der Spieler , gemessen an ihrem Benehmen, einfach nur noch in "die Tonne kloppen"

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    Einmal editiert, zuletzt von Corun (9. Januar 2015 um 07:42)

    • Offizieller Beitrag

    Die neueren Entwicklungen von MMORPGs gehen in Richtung Sandbox und freier Veränderung der Welt durch die Spieler. Finde ich gut.
    Aber bis da ein wirklich passendes Konzept und eine gute Realisierung kommt, wird sicher noch einiges an Zeit vergehen.


    du hast hier zwei probleme:

    • die hersteller lassen einen zu schnell durch den content rasen das der eigentlich überflüssig ist.
    • was willst du da sandbox feeling bekommen?

    schau dir doch die "sandbox" spiele an:
    letzte war ArcheAge... ja, da wo frei geschlatet war konnte man überall hin laufen und auch sachen anbauen. aber zerstören etwas? nein ging nicht! housing bauen wo man wollte? nein ging nicht! und genau das ist kein sandbox. zwar war AA von der idee nicht schlecht, aber wie swtor brauchte ich kein adventure. der content bestand eigentlich aus blöden gekanke von den jenigen die crafting versuchten. crafting war zwar nicht schlecht, aber wie so oft warst du nur deinem level am hinter her craften. argh... und dann wundern sie sich wenn die leute dann gefrustet aufhören...
    sie wollen alle die wow spielerzahlen oder anders ausgedrückt ein stück vom wow kuchen. verpeilen aber den content! es war PvE, sehr gruppenlastig und es dauerte eeeeewig zu leveln weswegen man ja seine freizeit opferte um weiter zu kommen. zumindest eq wars so!

  • Archage ist und war nie ein Sandbox-Game, sondern ein Grinder mit Housing, Crafting, und einem miserablen Geschäftsmodell.

    Ich sprach von Plänen und Ideen, die in der Branche diskutiert werden, wenn man einigen Berichten glauben darf.
    Danach wird es von den grossen Publishern wohl nie wieder ein grosses MMORPG im alten Stil geben, sondern
    eher Spiele, die den Usern wesentlich mehr Freiheiten geben, und die Welt wird veränderbar sein.
    Nicht umsonst hat z.B. Blizzard sein zig Jahre in der Entwicklung stehendes MMORPG eingestampft.

    Das neue Everquest wird vielleicht erste Ansätze davon enthalten.

    Alles in allem finde ich das alles sehr ernüchternd, denn es würde bedeuten, das wir wohl noch sehr lange auf ein
    neues, grosses, gutes MMORPG warten müssen.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----