Ich bin dann mal raus

  • Ich hatte mir das Zusammenspiel in einem Tribe in so einem Spiel anders vorgestellt.
    Nach dem Grundprinzip:
    Alle für einen, einer für alle.
    Alles zusammen und dabei Spass zusammen haben.
    Braucht jmd etwas, zieht man zusammen los und besorgt es.
    Soll etwas gebaut werden, sammelt man zusammen und baut es und hat Fun.

    Bei uns läuft das anders:
    - es bilden sich immer wieder kleine Grüppchen, die irgendetwas zusammen machen, anstatt
    das man gemeinsam zusammenarbeitet
    - vieles wird viel zu ernst gesehen, anstatt das man zusammen Spass hat.
    - man fühlt sich teilweise ausgegrenzt.

    Nach so vielen Jahren im Forum und gemeinsamem Spielen, hatte ich mir das alles etwas
    anders vorgestellt. Vielleicht liegt's auch an mir, das meine Erwartungen zu hoch
    gesteckt waren.

    Jedenfalls bin ich mal raus. Ich möchte spielen um Spass zu haben und keinen Stress.
    Also viel Spass für Euch beim Spielen, vielleicht wird's ohne mich ja besser.

    P.S.: Thomas(Klonbert) kann ja mein Haus als Unterkunft benutzen und für meine Tiere
    und gesammelten Mats habt Ihr sicher auch Verwendung.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

  • Also ich hab da wohl einiges verpasst wie mir scheint. Die beschriebenen Probleme hatte ich bisher nicht so wirklich.

    Prinzipiell würde ich es aber besser finden, sowas einfach im TS zu bequatschen. Wir sind ja kein 40 Mann Raid ...

  • Prinzipiell würde ich es aber besser finden, sowas einfach im TS zu bequatschen. Wir sind ja kein 40 Mann Raid ...

    ist etwas schwierig, wenn einer auf einmal ganz still wird und ein anderer nur den Satz wiederholt "Ich mach nix mehr, macht euern Kram doch alleine".

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    ein anderer nur den Satz wiederholt "Ich mach nix mehr, macht euern Kram doch alleine".


    du kannst ruhig meinen Namen nennen ich stehe dazu! 40k Steine habe ich locker für die Mauer gekloppt. was mich dann auf die palme brachte ist, dann gesagt zu bekommen dann zieht IHR (maeh und ich)das doch durch, weil du der meinung bis du hättest für deine mauer viel steine gekloppt. was im verhältnisgesehen ein witz ist. mag sein das du es anders siehst, aber ich sehe es nunmal so. und dann zu delegieren und zu sagen wir haben keine gemeinschaft macht mich sauer an der stelle! das lasse ICH MIR hier nicht unterstellen das es klar nicht der fall so ist!!

  • ist etwas schwierig, wenn einer auf einmal ganz still wird und ein anderer nur den Satz wiederholt "Ich mach nix mehr, macht euern Kram doch alleine".

    Das stimmt bestimmt. Aber seit dem sind ja ein paar Tage vergangen. Aber ein Gespräch im TS ist immer besser, da im Forum immer alles anders
    rüber kommt, als man es letztendlich gemeint hat.

  • Angesichts der Tatsache, daß sich keiner der Beteiligten (obwohl sonst noch einigermaßen rege hier im Forum)
    hier gemeldet hat, will ich als Letztes mal versuchen die Situation zu analysieren.

    Man wird sich unter den Beteiligten im TS solange unterhalten und gegenseitig bestätigt haben, bis man meint,
    Recht gehabt zu haben, sein Gewissen zu beruhigen, und sich nicht mehr damit auseinandersetzen zu müssen.

    Ich will mal ein paar Bsple aufzeigen, was bei uns im Argen liegt (nichts davon ist böse gemeint, oder auf eine
    bestimmte Person gezielt, sondern soll nur die Situation aufzeigen)

    1. Man redet 1 1/2 Std im TS darüber, das jmdem ein paar Fleisch abhanden gekommen sind, und wie man sich zukünftig
    davor schützen kann.
    2. Einer bietet dem anderen an, jederzeit sein Mount zu nehmen und es zu benutzen, und es wird trotz mehrmaligem
    Angebot abgelehnt, wohl weil man dann in der Schuld des anderen steht.
    3. Nach aussen hin kann jeder alles benutzen, aber in Wirkichkeit schauen viele schon genau und misstrauisch
    hin, ob nach Einloggen noch alles im "eigenen" Haus vorhanden ist
    (Mike ausgenommen, bei dem wirklich alles für alle verfügbar ist)
    4. Ein anderer Spieler ist einfach nie da, wenn er eingeloggt ist, und macht irgendwo anders sein Ding.
    5. Viele Dinge in Spiel werden so ernsthaft besprochen, als ob man sich im Real Life auf einer Baustelle
    befindet, und verantwortlich für den Bau eines Hochhauses ist.
    6. Es wird ein langer, ernsthafter Streit darüber geführt (mich eingeschlossen), ob man eine Aussenmauer
    verlängert, so daß alle davon profitieren, oder daß sie nur bis zu einem Pkt zu einem bestimmten Mitspieler
    verlängert wird.
    7. usw.

    Keiner der Pkte ist eigentlich als Einzelpkt wichtig, aber sie zeigen in der Gesamtheit auf, daß wir mal
    darüber nachdenken sollten, ob uns nicht der eigentliche Sinn eines solchen Spiels abhanden gekommen ist.

    Nämlich zwanglos, virtuell zusammen zu sein, miteinander Spass zu haben, jeder hilft jedem,
    sich mit Dinokot zu bewerfen, die neue Waffe am Hut des Gegenübers auszuprobieren, lachen zu können auch wenn
    mal Missgeschicke passieren, alle ziehen gemeinsam an einem Strang ...
    mit dem wichtigsten Ziel für alle: Spass miteinander haben.
    (Wir sind wenige genug, daß das möglich wäre)

    Ich hoffe, ich konnte hiermit wenigstens ein wenig zum Nachdenken anregen.

    Zum Abschluss noch eine Let's Play Reihe auf YouTube, in der man in fast jeder Folge sehen kann, wie man das
    Spiel spielen sollte und wieviel Fun man in diesem Spiel zusammen haben kann:
    https://www.youtube.com/playlist?list=…rXuZfLfxfJBDS0Y

    P.S.: btw., was mich traurig stimmt: das man anscheinend bereit ist, jemanden mit dem man über Jahre im
    Forum und TS kommuniziert hat, und 'zig Spiele miteinander gespielt hat, nun einfach so kommentarlos gehen lässt.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    ill ich als Letztes mal versuchen die Situation zu analysieren.


    ich hoffe du reflektierst dich auch einmal selber, nur auf andere zu zeigen, was du hier machst, ist zwar einfach aber löst dein problem nicht!

    1. Man redet 1 1/2 Std im TS darüber, das jmdem ein paar Fleisch abhanden gekommen sind, und wie man sich zukünftig
    davor schützen kann.

    das stimmt so nicht! wir regen uns immer darüber auf das das starkpowder dauernt verschwindet bzw. der verbrauch so unregelmässig ist. das zeug wird für den kühlschrank zum kühlen benötigt und wenn man abends 100 rein legt und morgen nichts mehr da ist und die hälfte vergammelt ist, ist das ärgerlich. darüber diskutieren wir immer. fleisch zum füttern geht jeder in der regel wenn er rein kommt selber schnell farmen da es auch im kühlschrank kaum hält. mal schauen wenn wir mit lvl60 den froster bekommen wie dann der verfall ist

    2. Einer bietet dem anderen an, jederzeit sein Mount zu nehmen und es zu benutzen, und es wird trotz mehrmaligem
    Angebot abgelehnt, wohl weil man dann in der Schuld des anderen steht.


    kann ich nach vollziehen! jeder nutzt die zwei mamuts und ich hatte das schon öfters das jemand mit Elli, welche ich mir vom grundgedanken zuordne, nutzt weiche ich auf peaches aus wenn sie frei ist, welche vom grundgedanken watch seine mamut ist. selbige im steinlager mit den ankylos, ich wüsste nicht das es da schon mal probleme gab. regel ist einfach, wenn das mount unter dir stirbts, sorg für ersatz!

    3. Nach aussen hin kann jeder alles benutzen, aber in Wirkichkeit schauen viele schon genau und misstrauisch
    hin, ob nach Einloggen noch alles im "eigenen" Haus vorhanden ist
    (Mike ausgenommen, bei dem wirklich alles für alle verfügbar ist)


    erstmal danke! ich kann das aber so nicht bestätigen, wenn ich an einem schrank von jemanden gehe und er ist nicht da, sage ich ihm beim nächsten einlogen das ich dran war und dann ist es auch immer ok gewesen. ich lege aber auch schonmal was bei den anderen rein wenn bei mir am hauptdepot alles voll ist, wie stephan auch sagte, dafür stehen bei ihm am gebäude auch die schränke oder ich habe bei jens den kühlschrank mit nacoberrys voll gestopft die über waren, weil ich weiß das er die gerne isst ;)

    4. Ein anderer Spieler ist einfach nie da, wenn er eingeloggt ist, und macht irgendwo anders sein Ding.


    ja Clowni hat im norden ein "eigenes" lager angefangen, finde ich jetzt an der stelle nicht so schlimm da wir in der nähe schon öfters jagen bzw. taimen waren. hatte dort um der ecke auch schon mal eine hütte angefangen. und wenn man clowni brauch und ihn fragt kommt er auch sofort und hilft.

    5. Viele Dinge in Spiel werden so ernsthaft besprochen, als ob man sich im Real Life auf einer Baustelle
    befindet, und verantwortlich für den Bau eines Hochhauses ist.


    ja wir disktuieren wie wir das machen, finde ich aber nicht so wild, da wir im hauptlager alle zusammen hängen sollte man sich da auch abtimmen. und dann bauen wir das auch zusammen entsprechend aus.

    Es wird ein langer, ernsthafter Streit darüber geführt (mich eingeschlossen), ob man eine Aussenmauer
    verlängert, so daß alle davon profitieren, oder daß sie nur bis zu einem Pkt zu einem bestimmten Mitspieler
    verlängert wird.


    das sehe ich etwas anders, die betreffene mauer ist von zwei felsformationen berührt die man berücksichtigen muss. und wir haben die mauer jetzt auch so ausgebaut wie besprochen. hättest du mit angepackt und nicht nur dumme sprüche mit "zieht durch und reist meine ab" wäre das gar nicht so eskaliert. soviel zu gemeinschaftlich spielen! wenn ich da auf meine einleitung zurück kommen darf, reflektierst du dich auch selber und nicht nur den tribe?

    Nämlich zwanglos, virtuell zusammen zu sein, miteinander Spass zu haben, jeder hilft jedem,
    sich mit Dinokot zu bewerfen, die neue Waffe am Hut des Gegenübers auszuprobieren, lachen zu können auch wenn
    mal Missgeschicke passieren, alle ziehen gemeinsam an einem Strang ...
    mit dem wichtigsten Ziel für alle: Spass miteinander haben.
    (Wir sind wenige genug, daß das möglich wäre)


    thor hat das in der ersten Antwort schon geschrieben, keine empfindet das so wie du, wir spielen alle zusammen, metall lager fassen alle mit an das aus zu bauen auch wenn man teils wieder abreissen musste aufgrund des hangs. wenn ein alpha auftaucht sind alle gleich mit am helfen und auch wenn stephan sauer war das clowni seinen manfred flieger abgeschossen hatte, wir helfen uns gegenseitig! also das sehe ich so nicht. taimen oder hölen ini das gleiche

  • @Mike, Du hast meinen Post vollkommen missverstanden.
    Ich will nicht mit dem Finger auf andere zeigen und sagen, wie schlecht sie doch sind.

    Ich wollte uns eigentlich nur anhand von Bsplen mal zum Nachdenken anregen, ob uns in
    der Zeit nicht etwas verloren gegangen ist.
    Nämlich die "Leichtigkeit" am Spielen, die wir mal hatten. Dieses "einfach nur Spielen und Spass" haben.

    Viel zu viele Dinge im Spiel werden viel zu ernst genommen.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----

    • Offizieller Beitrag

    @Mike, Du hast meinen Post vollkommen missverstanden.


    das glaube ich nicht, ich wollte dir nur aufzeigen das du eine andere wahrnehmung hast als der rest zum Thema: zum denken Anregen.
    das was du als punkte aufgelistet hast siehst du so, vollkommen ok. aber der rest der in dem Tribe sieht nicht. das einfachste dürfte aber sein das im TS zu klären

  • War gesundheitlich einige Zeit ausser Gefecht gesetzt.

    Hatte ich ja oben geschrieben: Klonbert kann ja mein Haus als Unterkunft benutzen und die Tiere könnt ihr als Allgemeingut benutzen.

    Das Spiel ist cool, aber Ihr geht mir das Spiel viel zu ernst an. In so einem Soiel sollte man immer zusammen los und Fun haben beim Bauen, Tamen, etc.
    Immer: Alle für einen, Einer für alle.
    Da Ihr das alle anscheinend anders seht, bin ich mal raus.

    ----- Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein -----