Discord Voice/Chat

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand von Euch bereits "Discord" benutzt!? Ich selbst komme inzwischen nicht mehr drum rum, da ich mit vielen Youtubern/Streamern nur darüber kommuniziere. Musste heute jedoch feststellen, das ganz viele Gamer Discord noch nciht kennen, daher meine Frage hier.

    Für diejenigen die es ggf. noch nicht kennen, Discord ist quasi eine Symbiose aus Skype und Teamspeak und das gute daran ist, man kann kostenlos Server erstellen. Zudem ist Discord von allen Systemen nutzbar, sprich Windows, Linux, OS X, Android, iOS oder ohne Installation via Browser. Man muss auch nicht zwangsläufig registriert sein, man kann Nutzer, welche keinen Discord Account haben, direkt über eine Soforteinladung in einen Text oder Voice Channel ziehen. Persönlich finde ich es äußerst praktisch, die Sprachqualität ist top, der Chat bleibt erhalten, so das man wie bei z.B. WhatsApp gucken kann, was geschrieben wurde und man kann sich in der App genau Einstellen, welche Benachrichtigungen man möchte oder nicht. Via iFrame lässt sich der Krempel auch in eine Webseite integrieren.

    Ich habe hier z.B. eine Lost-Boys Server - ohne große Einstellungen doer Channel, alles default, falls Ihr das noch nciht kennen solltet.
    https://discord.gg/uMT8m89

    Vielleicht sieht oder hört man sich dort, alle anderen Apps - bis auf TS - habe ich inzwischen in die Tonne gekloppt.

    Gruß Otti

    7 Mal editiert, zuletzt von deleted (12. März 2017 um 19:12)

  • Mein Fehler. Das ganze läuft hier nicht über Nicknames, sondern über Soforteinladungen. Diese kann man zeitlich begrenzen oder in der Anzahl der aufrufe. Hier ist ein direkter Link ohne zeitliches Limit.
    https://discord.gg/uMT8m89

    2 Mal editiert, zuletzt von deleted (12. März 2017 um 19:12)

    • Offizieller Beitrag

    browser sieht ganz witzig aus, würde aber mal vorurteilen, das es speziell auf die kiddys abzieht die auch skype zum daddeln nutzen. hauptsache umsonst ;)
    sobald die hier auch geld nehmen wird das ganze wieder anders ausschauen, genau wie ventrilo seiner zeit, was ich auch besser als ts fand aber nach dem die server alle geld kosteten war das uk abzockthema durch

  • browser sieht ganz witzig aus, würde aber mal vorurteilen, das es speziell auf die kiddys abzieht die auch skype zum daddeln nutzen. hauptsache umsonst ;)
    sobald die hier auch geld nehmen wird das ganze wieder anders ausschauen, genau wie ventrilo seiner zeit, was ich auch besser als ts fand aber nach dem die server alle geld kosteten war das uk abzockthema durch

    Mitnichten Herr Shooter. Mal abgesehen davon, das sich heutzutage auch die Kiddys einen TS leisten, bei einem Preis on 0,12-0,15 Cent pro Slot. Diese Hauptsache umsonst / günstig Aussage trifft ja auch auf so ziemlich jeden Pfennigfuchser hier zu. :)

    Discord ist und bleibt kostenlos - nicht umsonst! Es werden Gimmicks angeboten, um den Client und die Webapp an das Design seines Clans / Gilde anzupassen, das war es dann auch. Steht auf der Homepage selbst und ist in der Pressemitteilung zu lesen, die Du Dir dort im Presskit ziehen kannst.

    Die Kosten tragen verschiedene Partner, wie LANFest, Castor1021, LIRK etc. Gibt mehrere Content Creator und Publisher, die hier investieren und da Discord eine eSports Marke ist, welche viele Teams supportet, gibt es den Merch Store. Kurz um, Dein lapidarer Schnellschuss ist wieder ein Schnellschuss. ;)

    Discord wurde entwickelt, um beim zocken sicher zu sein. Besagte Kiddys finden es ganz lustig, die ausgelesenen IPs bei Skype / Teamspeak / Mumble zu DDoSen. Blauäugige Spieler schieben den Effekt dann häufig auf schlechte Serververbindungen - was im entferntesten Sinne ja stimmt. Besonders dann, wenn man als Youtuber / Streamer live zockt, ist das äußerst ärgerlich. Dafür wurde Discord errichtet, welches auf Mirroring und Cloud Scrubbing setzt.

    Discord nutzt Cloudflare und stellenweise Server von First Colo. Den Status dazu kann man jederzeit einsehen. Selbst wenn Discord Geld für die Server nimmt, würde ich diese Art der Server einem selfhosted oder TS Dienst vorziehen. Kein 0815 Gamer oder Clan leistet sich dies finanziell in Eigenregie. Die Tatsache, das man via Discord nicht durch Tools wie z.B. NetLimiter die IP einzelner User ermitteln kann - wenn der Client wie Teamspeak, Skype, Mumble und Co. sie nicht direkt liefert - sorgt halt für weniger Probleme. Zudem ist - zumindest bei mir - die Latenz wesentlich geringer. Fällt zwar bei der Leitung nicht ins Gewicht, deutet jedoch auf bessere Technik hin.

    Wie dem auch sei, ist kostenlos und ideal für Gamer um via Voice & Text in Kontakt zu bleiben. Zudem vom Worflow angenehmer als andere Clients. Dich @Shooter habe ich auf dem Server zum Admin gemacht bzw. Dir dessen Rechte gegeben, Chillie ist nun mit der @lostboys Rolle als Member markiert.

    Mit dem anderen Clan mit dem ich unterwegs bin, nutzen wir dies nur noch und es funktioniert wunderbar. Ich dachte es sei grundsätzlich interessant, da man ja gesehen hat, das auch hier verständlicherweise Server wegfallen können.

    Discord auf reddit
    What are the plans for monetization?
    lost-boys.info/attachment/597/

    4 Mal editiert, zuletzt von deleted (1. Februar 2016 um 14:01)