Entwicklertagebuch – Beutesystem

    • Offizieller Beitrag

    Autor: Matt Festa, Lead Systems Designer

    Version 0.16 von Armored Warfare bringt ein großes Update des Beutesystems
    mit sich. Das System wird in den kommenden Versionen ausgeweitet und um
    weitere Features und Inhalte erweitert. Update 0.16 beinhaltet vier
    Hauptelemente, die den Kern des Beutesystems ausmachen:

    Versorgungskisten
    Abzeichen
    Neue Boost-Funktionen
    Bestand-Interface

    Es wird weitere große Verbesserungen des bestehenden Boost-System geben, die das Feature vereinfachen und ausweiten werden.

    Versorgungskisten

    Versorgungskisten sind bei Armored Warfare die Container, die ihr
    sammeln müsst, um Beute zu erhalten. Es gibt sie in fünf Qualitätsstufen
    (Stahl, Bronze, Silber, Gold und Platin), wobei sich die Qualität der
    Beute mit jeder Qualitätsstufe erhöht.

    In der Version 0.16 werfen Versorgungskiste Kreditpunkte, Globale Reputation, Zubehör, Boosts und Abzeichen
    ab. Abzeichen sind Kampfgewinne, die an individuelle Fahrzeuge gehen
    und im Kampf verbraucht werden, wie Eiweißriegel oder Motoröl. Weitere
    Details erfahrt ihr im nächsten Abschnitt. Auch wenn es zu einem
    gewissen Grad zufällig ist, was eine Versorgungskiste abwirft, gibt es
    für jede Qualitätsstufe eine garantierte Mindestzahl an enthaltenen
    Sachen. So werdet ihr niemals eine völlig leere Versorgungskiste öffnen,
    genauso wie in einer Kiste niedriger Qualitätsstufe nicht die besten
    Gewinne zu finden sein werden.

    Versorgungskisten bei Armored Warfare werden auf unterschiedlichem
    Wege erspielt werden können, auch wenn die gängigste Methode das Spielen
    von PvE- und PvP-Kämpfen sein wird. Sowohl die Chance, eine
    Versorgungskiste zu bekommen, als auch deren Qualität wird hauptsächlich
    durch die individuelle Leistung im jeweiligen Kampf und zu einem
    gewissen Teil vom Zufall bestimmt. Innerhalb des Beutesystems ist
    Leistung definiert als die individuelle Leistung in einem Kampf im Vergleich zu allen anderen individuellen Kampfergebnissen desselben Tiers und Spielmodus.
    Mit anderen Worten wird die individuelle Leistung in einem Kampf
    innerhalb des Beutesystems nicht direkt mit der Leistung der anderen
    Spieler in demselben Kampf verglichen, sondern mit allen individuellen
    Spielergebnissen aus allen jemals gespielten Kämpfen des betroffenen
    Tiers und Spielmodus. Daraus folgt, dass sich ein Spieler nicht im
    Gewinnerteam befinden muss, um mit einer Versorgungskiste belohnt zu
    werden.

    Eure Chance, an großartige Beute zu kommen, hängt nicht davon ab,
    welchen Spielmodus ihr bevorzugt, sondern wie gut ihr spielt. Spieler
    mit spektakulären Leistungen in einem PvE-Kampf der Schwierigkeitsstufe
    Leicht können daher genauso mit einer Versorgungskiste höchster Qualität
    rechnen, wie Spieler mit spektakulären Leistungen beim scheren PvE oder
    in einem kompetitiven PvP-Kampf. Kurz gesagt bringen gute Kämpfe gute Beute ein. Das Zufallselement garantiert darüber hinaus, dass jeder Spieler eine gewisse Chance behält, hochwertige Beute zu erlangen.

    Zusätzlich zu den Kämpfen werdet ihr auch auf anderen Wegen
    Versorgungskisten bekommen können, wie etwa beim Abschluss von täglichen
    Missionen; weitere Möglichkeiten werden in zukünftigen Versionen von
    Armored Warfare hinzugefügt.


    Insignien


    Insignien werden euch eine weitere Möglichkeit bieten, eure Einnahmen
    aus Kämpfen zu erhöhen, wie es bereits mithilfe des „Erster Sieg des
    Tages“-Bonus, der Boosts, und der Premiumkontozeit geschieht. Ähnlich
    wie Zubehör werden Abzeichen individuellen Fahrzeugen zugeteilt - bis zu
    fünf Stück aus je einer dieser fünf Kategorien:

    Kreditpunkte
    Reputation
    Globale Reputation
    Kommandanten-Erfahrung
    Besatzungs-Erfahrung

    Diese fünf Typen von Abzeichen sind jeweils in einer der von den Versorgungskisten vorgegebenen fünf Qualitätsstufen erhältlich.

    Abzeichen werden in dem neuen Insignien-Tab verwaltet, der zum Servicebildschirm hinzugefügt wurde, in dem die Zuladung des Fahrzeugs und die Besatzung verwaltet wird.


    Durch Aktivierung des Kästchens „Autom. Nachschub“ im Abzeichen-Tab
    wird es möglich sein, Abzeichen des am Fahrzeug angebrachten Typs und
    derselben Qualität automatisch aufzufüllen. Sobald keine Abzeichen von
    bestimmten Typ und Qualität mehr vorhanden sind, muss ein anderes
    Abzeichen in dem Slot platziert werden. Wir erörtern momentan weitere
    Möglichkeiten für den automatischen Nachschub von Abzeichen, die in
    zukünftigen Versionen implementiert werden könnten, wie den Nachschub
    von Abzeichen der nächstniedrigen Qualität. Wir möchten euch bitten, uns
    in den Foren eure Gedanken über die Abzeichen und ihre
    Benutzeroberfläche mitzuteilen, sobald ihr euch mit ihnen anvertraut
    habt, damit wir feststellen können, ob weitere Nachschuboptionen
    überhaupt nötig sind.

    • Offizieller Beitrag

    Boosts

    Das existierende Boost-Feature wird im Zuge von 0.16 überarbeitet, um
    seine Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und diesen von Nutzern
    aktivierten Fortschrittsbonus durch das Beutesystem allen Spielern
    verfügbar zu machen. Ihre Bestimmung bleibt die gleiche: Boosts sind
    Boni, die von Spielern aktiviert werden, um die Gewinne für jeden bei
    aktiviertem Boost gespielten Kampf zu erhöhen.

    Ab dem Update 0.16 werden alle Boosts eine Wirkungsdauer von 12 Stunden haben.
    Das bedeutet, dass ihr beim Einsatz eurer Boosts flexibler vorgehen
    könnt und eure kostbaren Boni nicht an Tagen vergeuden müsst, an denen
    ihr nur wenige Kämpfe spielen könnt. Aufgrund dieser Änderung werden
    eure Boosts bei der Aktualisierung auf 0.16 in 12-Stunden-Versionen
    umgewandelt. So werden z.B. alle Boosts mit einer Wirkungsdauer von 1
    Tag auf 12 Stunden reduziert.

    Im Zuge dieser Änderung wird es in einzelnen Fällen nicht möglich
    sein, einen alten Boost eins zu eins in einen neuen Boost umzuwandeln.
    In solchen Situationen werden wir den betroffenen alten Boost stets zum
    Vorteil des Spielers umwandeln. Das bedeutet, dass wir den neuen Boost
    aufrunden oder um einen weiteren Boost ergänzen, wenn sich ein alter
    Boost nicht gerade durch zwölf teilen lässt. Wenn ein neuer Boost nicht
    dieselben
    Fortschrittsboni des alten Boosts besitzt, wird der neue Boost um
    zusätzliche Boni oder Modifikatoren erweitert. Beachtet bitte,
    dass während der Übergangsphase eure aktiven Boosts deaktiviert und zu eurem Gunsten umgewandelt werden.

    Desweiteren wird es eine kleine Änderung bei den „Premiumzeit-Boosts“
    geben. Wir werden alle vorhandenen Premiumzeit-Boosts in einem
    kleineren Set von Premiumzeit-Items vereinen und dabei
    die Laufzeiten der Originale beibehalten. Diese Items werden dann nicht
    mehr Boosts genannt und bekommen einen separaten Platz im neuen
    Bestand-Interface. Das soll Verwirrung vermeiden, da Boosts und
    Premiumzeit unterschiedliche Zwecke erfüllen und ihre Bonusfunktion in
    unterschiedlicher Art und Weise umsetzen. Bei der Umwandlung der Boosts
    werden den Spielern keine Verluste bei der Premiumzeit entstehen.

    Boost Slots

    In
    der Version 0.16 und darüber hinaus werden Boosts aktiviert, indem man
    sie in Boost-Slots steckt. In 0.16 werden den Spielern zwei Boost-Slots
    zur Verfügung stehen - ein globaler Slot und ein Premium-Slot.
    Der globale Slot kann jederzeit genutzt werden, während für die
    Aktivierung des zweiten Boosts im Premium-Slot ein Goldbetrag
    aufgewendet werden muss. Die Kosten für die Aktivierung eines Boosts im
    Premium-Slot werden von der Qualität des gewählten Boosts abhängen. In
    zukünftigen Versionen von Armored Warfare wird es bei Events die
    Möglichkeit geben, einen dritten (globalen) Slot zu aktivieren oder die
    Dauer eines im Boost-Slot befindlichen Bonus zu verlängern. Der größte
    Teil unserer Planung für Boosts, Abzeichen und das Beutesystem wird auf
    Spielerfeedback basieren, gepaart mit der Auswertung unserer internen
    Daten zum Einfluss des Beutesystems auf die Spielökonomie und den
    individuellen Spielerfortschritt. Wir möchten ein System kreieren, das
    jedem Spieler schnellen Fortschritt und coole Belohnungen bietet und
    gleichzeitig Premiumelemente für diejenigen bereithält, die ihren
    Fortschritt noch weiter maximieren und so schnell wie möglich die besten
    Fahrzeuge im Spiel verdienen wollen.

    Inventar

    Der neue Bestandsbildschirm wird alle Elemente des
    Beutesystems in einer einzigen Benutzeroberfläche vereinen. In der
    Version 0.16 wir der Bestand Versorgungskisten, Boosts, Abzeichen,
    Premiumzeit und Zubehör umfassen. Der Bestand kann über die Garage durch
    einen Klick auf das Versorgungskistensymbol in der unteren linken Ecke
    des Bildschirms (über dem Fahrzeugbalken) aufgerufen werden.

    Dort werdet ihr eure Versorgungskisten öffnen und Boosts oder
    Premiumzeit aus eurem Bestand heraus aktivieren können; durch einen
    Doppelklick auf Abzeichen, Zubehör oder Boosts könnt ihr den
    entsprechenden Tab des Servicebildschirms öffnen und das ausgewählte
    Objekt aktivieren. Mit jedem in der Zukunft hinzugefügten Beutetyp wird
    auch das Bestand-Interface aktualisiert werden.

    Die Zukunft des Beutesystems

    Das neue, im Update 0.16 vorgestellte Beute-Feature markiert erst der
    Anfang. Mit der Zeit werden wir neue Beutetypen hinzufügen, die als
    Belohnung im Beutesystem verfügbar sein werden. Das meiste davon ist
    zwar noch streng geheim, aber wir können euch einen kleinen Ausblick auf
    die Sachen geben, die gerade ausgearbeitet werden. So werden wir zum
    Beispiel eine Möglichkeit einführen, eure unerwünschte Beute gegen etwas
    besseres einzutauschen. Die Beutemechanik wird als Kernelement eines
    der großen Gameplay-Mechanismen etabliert und es wird der Wahnsinn sein.
    Ich kann es kaum abwarten, euch in kommenden Posts mehr dazu zu
    erzählen.

    In der Zwischenzeit hoffen wir, dass euch das neue Beutesystem
    gefällt und möchten euch weiterhin um Feedback zu diesen neuen Features
    und euren allgemeinen Erfahrungen beim Spiel bitten.

    Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

    Quelle: https://aw.my.com/de/news/genera…uch-beutesystem

  • Ich fragte bezüglich des Standes 0.16 und normalerweise außer man ist von Wargaming steht doch eigentlich bei Veröffentlichung also ganz offiziell kein Early Access Beta schlag mich tot eine 1.X dran, daher meine Frage?!

    man kann nicht beweisen, dass es nicht passiert!


    Optimismus ist ein Mangel an Informationen!