In Entwicklung: Chieftain 800

    • Offizieller Beitrag

    Der Chieftain ist einer der bekanntesten westlichen
    Kampfpanzer der mittleren Periode des Kalten Krieges. Er durchlief einen
    eher turbulenten Entwicklungsprozess, aus dem einer der besten
    Kampfpanzer seiner Zeit herorgegangen ist.


    Chieftain 800/900

    Es gibt bereits zwei Chieftains bei Armored Warfare – den Chieftain Mk.5 als freischaltbarer Kampfpanzer auf Tier 5 und den Chieftain Mk.6 als Tier-5-Premiumpanzer. Schon bald wird ein drittes Mitglied der Chieftain-Familie dazukommen - der Chieftain 800.

    Der Chieftain 800 ist eine schwer modifizierte Prototypvariante des
    klassischen Chieftains von 1980, die von Vickers auf dem Fahrgestell des
    einst für den Iran produzierten Chieftain Mk.5 entwickelt wurde. Der
    Hauptzweck des neuen Modells bestand darin, ausländische Käufer
    anzusprechen. Es war von Anfang an ein Exportprojekt, das auf zwei
    Grundpfeilern basierte:

    Die durch den Schah von Iran im Jahr 1974 verfassten Anforderungen an einen modifizierten Chieftain

    Eigenschaften, von denen man bei Vickers dachte, sie würden potenzielle Kunden in einem Panzer interessieren

    Den Hauptunterschied zwischen den serienmäßig produzierten Chieftains
    und dem Chieftain 800 machte der Einsatz der britischen
    Chobham-Panzerung aus. Chobham-Panzerung ist eine nach dem Ort ihres
    Entstehens benannte Verbundpanzerung. Sie wird an vielen westlichen
    Kampfpanzern verwendet, darunter am Abrams. Ihr Einsatz stellte
    gegenüber dem älteren Stillbrew-Paket des damals fünfzehn Jahre alten
    Chieftains eine massive Steigerung dar, auch wenn die Frontpanzerung der
    Wanne in der Mitte spitz zulaufend angebracht wurde, was zu jener Zeit
    als bereits überholt galt.

    Die zusätzliche Panzerung erhöhte das Gewicht des Fahrzeugs auf 56
    Tonnen. Als Kompensation wurde der Motor auf eine 800-PS-Version des
    Perkins Condor CV12 V12-Dieselmotors aufgebessert, der mit einem
    modifizierten, vollautomatischen TN12-1000-Schaltgetriebe von Brown
    Defence Equipment. Das Fahrzeug erhielt außerdem einen 30-PS-Hilfsmotor
    und einen Stromgenerator, der bei abgeschaltetem Hauptmotor die
    elektronischen Instrumente mit Energie versorgte.


    Chieftain 800/900

    Ein Feature, das es nicht in die endgültige Prototypversion des
    Chieftain 800 schaffte, war das neue Hydrostrut-Laufwerk, das die ältere
    Horstman-Variante ersetzen sollte. Die Aufhängung wurde stattdessen an
    anderen Fahrzeugen getestet. Im Jahr 1981 wurde eine aufgewertete
    Version mit 900-PS-Dieselmotor (ebenfalls von Condor) unter der
    Bezeichnung Chieftain 900 vorgestellt.

    Dabei wurde der Chieftain-800 von 1980 dahingehend modifiziert, der
    Konfiguration des Chieftain 900 zu entsprechen (mit Ballast anstelle der
    Zusatzpanzerung, um das Gewicht zu simulieren), während ein zweiter
    Chieftain zum vollen Chieftain-900-Standard aufgebessert wurde (mit
    echter Chobham-Panzerung). Zu Demonstrationszwecken wurde eines dieser
    Fahrzeuge außerdem mit der Feuerleitanlage Centaur ausgestattet.

    Beide Fahrzeuge wurden auf der 1982er BAEE-Messe vorgestellt und bis
    1986 angeboten, als das Projekt mangels Interesse durch potenzielle
    Käufe eingestellt wurde.

    Einer dieser Prototypen befindet sich derzeit im Panzermuseum von
    Bovington, der andere endete als Trainingsziel auf dem Übungsgelände der
    Royal Armoured Corps Gunnery School in Lulworth.

    Bei Armored Warfare wird der Chieftain 800 die Lücke zwischen dem
    Chieftain Mk. 5 und dem Challenger 1 schließen und im Vergleich zu
    seinem Vorgänger höheren Schutz bieten.

    Quelle: https://aw.my.com/de/news/general/entwicklung-chieftain-800?id=13.2000009&implicit=1&clientlang=de&clientterritory=eu&gcid=7829550347309575385&server=0&lang=de_DE&mcauth=1&clientstate=installed&clientbuildid=99&_1lp=0&_1ld=2046937_0