- Offizieller Beitrag
Der Chieftain ist einer der bekanntesten westlichen
Kampfpanzer der mittleren Periode des Kalten Krieges. Er durchlief einen
eher turbulenten Entwicklungsprozess, aus dem einer der besten
Kampfpanzer seiner Zeit herorgegangen ist.
Chieftain 800/900
Es gibt bereits zwei Chieftains bei Armored Warfare – den Chieftain Mk.5 als freischaltbarer Kampfpanzer auf Tier 5 und den Chieftain Mk.6 als Tier-5-Premiumpanzer. Schon bald wird ein drittes Mitglied der Chieftain-Familie dazukommen - der Chieftain 800.
Der Chieftain 800 ist eine schwer modifizierte Prototypvariante des
klassischen Chieftains von 1980, die von Vickers auf dem Fahrgestell des
einst für den Iran produzierten Chieftain Mk.5 entwickelt wurde. Der
Hauptzweck des neuen Modells bestand darin, ausländische Käufer
anzusprechen. Es war von Anfang an ein Exportprojekt, das auf zwei
Grundpfeilern basierte:
Die durch den Schah von Iran im Jahr 1974 verfassten Anforderungen an einen modifizierten Chieftain
Eigenschaften, von denen man bei Vickers dachte, sie würden potenzielle Kunden in einem Panzer interessieren
Den Hauptunterschied zwischen den serienmäßig produzierten Chieftains
und dem Chieftain 800 machte der Einsatz der britischen
Chobham-Panzerung aus. Chobham-Panzerung ist eine nach dem Ort ihres
Entstehens benannte Verbundpanzerung. Sie wird an vielen westlichen
Kampfpanzern verwendet, darunter am Abrams. Ihr Einsatz stellte
gegenüber dem älteren Stillbrew-Paket des damals fünfzehn Jahre alten
Chieftains eine massive Steigerung dar, auch wenn die Frontpanzerung der
Wanne in der Mitte spitz zulaufend angebracht wurde, was zu jener Zeit
als bereits überholt galt.
Die zusätzliche Panzerung erhöhte das Gewicht des Fahrzeugs auf 56
Tonnen. Als Kompensation wurde der Motor auf eine 800-PS-Version des
Perkins Condor CV12 V12-Dieselmotors aufgebessert, der mit einem
modifizierten, vollautomatischen TN12-1000-Schaltgetriebe von Brown
Defence Equipment. Das Fahrzeug erhielt außerdem einen 30-PS-Hilfsmotor
und einen Stromgenerator, der bei abgeschaltetem Hauptmotor die
elektronischen Instrumente mit Energie versorgte.
Chieftain 800/900
Ein Feature, das es nicht in die endgültige Prototypversion des
Chieftain 800 schaffte, war das neue Hydrostrut-Laufwerk, das die ältere
Horstman-Variante ersetzen sollte. Die Aufhängung wurde stattdessen an
anderen Fahrzeugen getestet. Im Jahr 1981 wurde eine aufgewertete
Version mit 900-PS-Dieselmotor (ebenfalls von Condor) unter der
Bezeichnung Chieftain 900 vorgestellt.
Dabei wurde der Chieftain-800 von 1980 dahingehend modifiziert, der
Konfiguration des Chieftain 900 zu entsprechen (mit Ballast anstelle der
Zusatzpanzerung, um das Gewicht zu simulieren), während ein zweiter
Chieftain zum vollen Chieftain-900-Standard aufgebessert wurde (mit
echter Chobham-Panzerung). Zu Demonstrationszwecken wurde eines dieser
Fahrzeuge außerdem mit der Feuerleitanlage Centaur ausgestattet.
Beide Fahrzeuge wurden auf der 1982er BAEE-Messe vorgestellt und bis
1986 angeboten, als das Projekt mangels Interesse durch potenzielle
Käufe eingestellt wurde.
Einer dieser Prototypen befindet sich derzeit im Panzermuseum von
Bovington, der andere endete als Trainingsziel auf dem Übungsgelände der
Royal Armoured Corps Gunnery School in Lulworth.
Bei Armored Warfare wird der Chieftain 800 die Lücke zwischen dem
Chieftain Mk. 5 und dem Challenger 1 schließen und im Vergleich zu
seinem Vorgänger höheren Schutz bieten.