CROSSOUT - Endzeitshooter mit PvP- und PvE -Inhalten

  • Hallo an alle Lost Boys,

    keine Ahnung ob der Eine oder Andere schon mal ein oder auch zwei Augen auf dieses F2P-Game geworfen hat. Laut HP soll die Open-Beta-Phase am 30.05.2017 beginnen. Das Game wird von Gaijin vertrieben und wer einen Warthunder-Account hat, benutzt diesen einfach auch für Crossout bei der Registrierung dort.

    Vielleicht eine Alternative zu World of Tanks, Warthunder und Armored Warfare?? .... Wer Interesse hat oder sich vorab ein Bild machen will, geht einfach mal auf YouTube um das eine oder andere Video dazu anschauen.

    Hat was von Mad Max .... ein Tipp von eurem gunnyRLP - Gruß und bis die Tage ....;)

  • Servus ....

    Da war wohl der Kollege schneller mit dem link - also, da man sich zur Zeit nur über Paketkäufe zur Teilnahme an der Closed Beta einkaufen kann und die Open Beta wie bereis gesagt am 30.05. beginnt, habe ich zum jetzigen Zeitpunkt Abstand von einem Einkaufen in die CB genommen. Der Fortschritt aus der CB wird mit dem Eintritt in die OB-Phase vollends zurückgesetzt. Natürlich bekommt man mit Beginn der OB die vorab gekauften Pakete dann wieder wie im neu gekauften Zustand gutgeschrieben.

    Da es zum jetzigen Zeitpunkt noch an ausreichender Spielerbasis in der CB fehlt, werden auch die PvP-Kämpfe noch mit Bots aufgefüllt und sind deshalb nicht sehr aussagekräftig - das zeigt sich auch noch in den Videos auf YouTube - aber ich finde dass die Bots hier in den PvE-Kämpfen besser und intelligenter agieren als sie es in Armored Warfare tun, wo nur die schiere Masse den Unterschied zwischen den Stufen "Leicht - Mittel - Schwer" ausmacht. Jedenfalls soweit ich es einschätzen kann, wenn ich die Gefechte der beiden angesprochenen Games in Videos auf YouTube vergleiche ... Wie bereits erwähnt ist Gaijin der Herausgeber und der Entwickler ist Targem Games - dies nur zur Vervollständigung .... also wen es interessiert einfach mal auf YT gehen und sich am Besten das Video von Phash (German-Warfare) anschauen - er erklärt dann auch recht gut wie man sich eine Kiste selber zusammenbaut - denn damit beginnt man das Game - und anschließend dreht er dann noch ne Runde damit - nur noch so zum Abschluss als Tipp zum Eindrücke sammeln ....

    Bezüglich Dreadnought - da war ich eigentlich dran als ich dann auf Crossout gestoßen bin (vor etwa 4 Tagen). Hab mir von Dreadnought auch schon mehrere Videos auf YT angeschaut und wollte eigentlich auch schon einsteigen. Da ich mir aber gerne mehrere Meinungen zu Spielen anhöre und wenn ich die Möglichkeit habe mir auch gerne selbst ein Bild von Dingen mache, hat sich die Anmeldung für Dreadnought verzögert. Wie bereits erwähnt bin ich dann auf Crossout gestoßen und da ich nicht endlos viel Zeit in Games verbringen kann, werde ich mich wohl für eines der Beiden entscheiden müssen. Weiter mag ich es auch mal PvE-Kämpfe zu bestreiten, deshalb habe ich auch WoT zugunsten von AW eingestmpft. Crossout bietet genau diese Möglichkeit und deshalb werde ich wohl diesem Spiel den Vorzug geben. Gut man kann auch in Drednought PvE spielen aber auf YT sieht das für mich irgendwie nach Moorhuhnschießen aus und das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so.... Möglichkeiten für Clans gibt es bei Crossout in Form von Clanwars auf jeden Fall schon mal.

    Aber ich halte euch gerne mit meinem persönlichen Erfahrungsbericht auf dem Laufenden soweit Interesse daran besteht .... dann bis die Tage - melde mich dann aus der Post-Apokalypse - euer gunnyRLP ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GunnyRLP (26. Mai 2017 um 21:05)

  • Hallo miteinander,

    hab mich jetzt mal eine Woche in Crossout herumgetrieben und wollte euch mal meine Sicht der Dinge bezüglich des Spieles liefern.

    Fraktionen: Zunächst bekommt man Zugang zu den Engineers und in der Fraktion verbleibt man zunächst ausschließlich bis Lvl. 10 - danach kann man sich einer weiteren von 3 Fraktionen zusätzlich anschließen und diese kann man alle 24 Std. wechseln - auch wieder zurück. Das Max-lvl. bei den Engineers ist 30 - bei den anderen liegt es bei 15. Die letzte Fraktion der man beitreten kann wird allerdings erst bei erreichen von Lvl. 25 bei den Engineers freigeschaltet.

    Pro Lvl-Anstieg bekommt man auch fraktionsspezifische Bauteile, mit denen man sein Fahrzeug weiter verbessern kann.

    PvP: In der Regel fahren hier 8 vs. 8 Gegner gegeneinander. In diesem Modus werden Ausrüstungsgegenstände für den Ausbau des auch in Eigenkreation hergestellten Fahrzeugs als Preis neben Schrottteilen eingefahren, weiter bekommt man Blaupausen für Fahrzeuge der jeweiligen Fraktion je nach Lvl.-Fortschritt, für diese dann die erspielten Gegenstände zum Bau benötigt werden. Die Schlachten dauern etwa 3 Minuten aber meist sind diese schneller vorbei. Danach wird man in das nächst Game gematcht, es sei denn man wählt den Button GARAGE aus. Nach etwa 10 Sekunden ist man in der nächsten Schlacht. Zusätzlich zu der Ausrüstung bekommt man Schrottteile die man zum Craften benutzen kann. In diesem Modus erhält man auch Benzin wenn man ein Benzinfass mit in die Schlacht nimmt. Dieses Benzin kann man entweder benutzen um im PvE-Modus den Vorrat aufzufüllen oder man verkauft es. Es sollte selbstverständlich sein, dass man das Gefecht gewinnen muss um an Teile und Benzin zu kommen.

    PvE: Hier werden i.d.R. 4 Personen in ein Match gegen Bots gesteckt. Pro Gefecht wird eine bestimmt Menge an Benzin als eine Art "Eintrittsgeld" benötigt. Am Anfang stehen einen 60 Einheiten Benzin zur Verfügung. Pro Gefecht werden je nach Schwierigkeit ab 20 Einheiten dafür benötigt. Nach Lvl-Anstieg erhöht sich auch die zur Verfügung stehende Menge an Benzin. Die Bots agieren recht ansprechend im Vergleich zu anderen Games. Das Ziel im PvE ist Kupfer für das Crafting zu erhalten (nur im PvE zu bekommen) und Coupons, welche man bei den Fraktionen gegen Gegenstände eintauschen kann zu erhalten.

    Natürlich können alle Gegenstände auch verkauft werden. Mit der Ressource Geld kann man Werkbänke für eine bestimmte Anzahl von Gegenständen mieten, welche man dann dort in verschiedener Qualität (weiß-blau-lila-orange-braun) herstellen kann. Diese kann man verwenden oder auch wieder verkaufen usw.

    Die erste Werkbank für die Herstellung von normalen Gegenständen ist kostenlos - ab blauer Gegenstände wird die Miete fällig. Jedoch ist es nicht zwingend notwendig Echtgeld hierfür zu investieren. Man bekommt für das Verweilen im Spiel Kisten in denen auch mal höherwertige Gegenstände sind, welche man direkt verkaufen kann oder am Markt damit handelt und versucht mehr Geld dafür zu bekommen. Dieses Geld kann man auch am Markt einsetzen und Dinge dafür kaufen, die andere Spieler verkaufen. Achtung nicht alle Gegenstände kann man am Markt verkaufen - diese sind dann nur zum Sofortverkauf absetzbar. Aber bei beiden Verkäufen bekommt man Geld, welches dann frei verwendbar wie oben beschrieben ist.

    Das Spiel, finde ich persönlich, ist recht kurzweilig. Manchmal dauerte es länger bis ein Gefecht zu Stande kam und es kam zum einen oder anderen Disconnect, da die Server sehr stark ausgelastet waren, es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass das Problem bekannt ist und weitere Serverkapazitäten geschaffen werden sollen. Dies scheint geschehen zu sein, da es sich seit gestern merklich gebessert hat - nicht ein Disc und recht kurze Wartezeiten für die Matches.

    Es gibt wohl auch die Möglichkeit Clans zu gründen und/oder diesen beizutreten, dies konnte ich jedoch noch nicht probieren. Weiter kann man Freunde adden und offensichtlich auch diese in Gruppen einladen - aber auch hierzu hatte ich bis heute noch keine Gelegenheit dies zu testen.

    An der Kartenvielfalt und an der Grafik darf noch einiges verbessert werden - aber alles in allem ein Spiel mit guten, sehr guten Ansätzen und einer für eine OB-Version, die seit erst einer Woche spielbar ist, ansprechend großen Spielerbasis.

    Manche Spieler haben darüber im Chat beschwert, dass es ein Limit gibt, was das Erspielen von Metallschrott etc. gibt. Ich persönlich finde es ein sinnvolles Instrument, dass auch Casualgamer, berufstätige Leute und Menschen mit einem RL eine Chance haben, konkurrenzfähig bleiben können. Denn Angebot und Nachfrage regeln auch die Verkaufspreise beim Sofortverkauf und beim Handeln am Markt. Diese Regelung bietet jedem die Möglichkeit, auch sog. Crab (Metallschrott, Benzin etc.) zu noch einigermaßen lukrativen Preisen abzusetzen.

    Weiter wurde gesagt, dass es keine Zurücksetzung des Erreichten nach dem Ende der OB-Version stattfinden wird. Mit dem Level, den bis dahin erspielten Ausrüstungsgegenständen wird man als Spieler in den Release des Spieles gehen.

    Soviel erstmal vom ersten Eindruck und ersten Erfahrungen nach einer Woche. War jetzt ne ganze Menge Text - danke für eure Geduld beim Lesen. Wenn ich tiefer in das Spiel reingeblickt habe oder es Neuerungen geben sollte, werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten. Wie klang es damals in den 80 ´ern? Ich will Spaß ... ich geb Gas! Nur heute mit zusätzlicher Ballerei ...

    Ich baller noch ne Weile und drück wieder drauf ...- bis die Tage - euer gunnyRLP

  • Hallo zusammen,

    nochmals zu Crossout.

    Meine Erfahrungswerte bisher.

    Zum Gameplay selbst - es ist recht chaotisch und ohne erkennbar Taktik - für mich jedenfalls . Die Gefechte sind wie der frühere typisch englische Fußball. Kick and Rush. Will soviel heißen, wie losrasen - rein ins Getümmel - ballern - und danach den Gewinn abgreifen.

    Weiter sind diese kurzen Gefechte jedoch notwendig, da man dort sehr viel farmen muss, um später mit den erspielten Gegenstände bessere Teile (Motor, Hülle und Waffe) zu craften. Denn wenn man mit dabei bleiben und weiterkommen will, ist craften neben farmen eine der Haupttätigkeiten - und man muss zur Herstellung für Teile je nach Qualität und Rarität schon mal eine ganze Menge farmen. Das Craften geschieht an Werkbänken. Für normale Teile, die man zu Beginn herstellt, wird einem die Werkbank zur Verfügung gestellt.

    Für Teile der besonderen Art (blaue, violette ... etc bis braun.) kann man die entsprechende Werkbank gegen Echtgeld mieten. Jedoch sind je nach Zahlungsbereitschaft die Menge der herstellbaren Teile limitiert. Je mehr man zahlt, desto mehr kann man produzieren (max. 50 Teile pro Farbe und zum Herstellen von lila Teilen werden u.a. blaue Teile zu deren Herstellung benötigt) danach muss man erneut mieten. Das Herstellen von 50 Teilen klingt vielleicht viel - ist es aber nicht - insbesondere wenn man daran denkt, dass man aus zum Teil 5 blauen Teile 1 lila Teil herstellt und man schließlich schon die blaue Werkbank mieten muss zur Herstellung der 5 blauen Teile. Schon in den Anfangsleveln, bei etwa Level 10 können an ein Fahrzeug 38 Teile angebaut werden und das pro Fraktion - mit weitern Levelups schaltet man nach den ersten 3 Fraktionen eine vierte frei. Weiter wird in regelmäßigen Abständen neuer Gear geliefert. Das führt natürlich dazu, dass erneut Herstellungskosten anfallen.

    Diese Teile kann man dann entweder für sein eigenes Vehikel verwenden, um dieses zu verbessern oder am Marktplatz gegen Echtgeld verkaufen und somit Einnahmen generieren, für die man wiederum Werkbänke mieten, oder sich Teile am Markt einkaufen kann. Die Gelder, die am Markt generiert werden können reichen aber nur am Anfang, die Kosten für Werkbänke zu decken. Im weiteren Spielverlauf, muss man soviel für eine bestimmte Teilequalität (violett oder höher) herstellen, dass man nicht mehr kostendeckend produzieren kann - ergo ist der Einsatz von Echtgeld zwingend notwendig, wenn man den Endcontent mit Clanwars etc. erreichen will.

    Die höher- bzw. hochwertigen Teile sind zum Teil extrem OP. Das MM zielt einzig und allein auf die HP der Fahrzeuge ab, was immer öfter dazu führt, dass ein sog. Sealclubbing an der Tagesordnung liegt. Denn die Teile, die man auch bei erreichen der höheren Level erfarmen muss bleiben stehts die gleichen wie zu Beginn - nur die Anzahl der benötigten Teile erhöht sich für höher- oder hochwertige Gegenstände. Von daher ist es für erfahrene Spieler einfacher sich in den Anfängerleveln durchzusetzen und die Teile abzufarmen. Die unerfahreneren Spieler gehen dann mit etwas Geld und Benzin nachhause, was auf lange oder mittelfristige Sicht zu Unmut im Spiel geführt hat. Frust und Beleidigungen kommen immer mehr an die Tagesordnung.

    Weiter können Vorlieben der Spieler für gewisse Spielstile nicht bevorzugt genutzt werden. Man ist gezwungen sowohl PvP als auch PvE zu spielen, damit ein Fortkommen im Spiel erreicht werden kann. Man muss im PvP Gegenstände zum Herstellen von Panzerung, Motor und Waffen sowie Benzin zur Teilnahme am PvE-Modus erspielen. Nur im PvE werden Tickets als Alternativwährung und Extrateile wie elektrische Kabel, Kupfer etc. zum Erwerb von hochwertigen Gegenständen erspielt und diese sind im PvP-Modus nicht verfügbar.

    Mein Fazit:

    Für mich ist es auf lange Sicht nicht mein Spiel. Das sind die Gründe hierfür nochmals kurz zusammengefasst:

    1. Das MM, was nur die HP berücksichtigt und nicht die Spielerlevel - was für das Verteilsystem der Gewinne in diesem Spiel wichtig wäre (Sealclubbing und Beute nur für die Besten), denn sonst gibt es nur Geld und Benzin - Teile Fehlanzeige

    2. Sind die Gefechte an sich unstrukturiert und chaotisch - ganz ohne Taktik - die wird offensichtlich auch nicht benötigt

    3. Die für ein Spiel doch recht hohen Kosten für Werkbänke, wenn man bestimmte Teile herstellen und im Spiel voran kommen möchte - ich zahle gerne für ein Spiel aber ich würde gerne entscheiden für was ich mein Geld ausgeben will.

    4. Ich möchte Gefechte bestreiten und nicht die Hälfte der Zeit am Fahrzeug bauen - probieren - umbauen - probieren .... usw. - wenn ich was in solchem Umfang herstellen oder handeln will, würde ich mich für eine entsprechende Simulation entscheiden.

    5. Weiter würde ich gerne den, für mich bevorzugten Spielstil sooft und so lange spielen wie ich möchte und nicht gezwungen werden alle Facetten des Spiels zu "genießen".

    Wer sich aber mit den Gegebenheiten arrangieren kann und wem ein solcher Stiel gefällt, wer gerne virtuell viel bastelt und gerne Handel triebt, Stichwort den Marktplatz wie die Börse beobachten will, für den mag dieses Spiel durchaus seinen Reiz haben - auch wenn es ganz schön ins Geld gehen wird, wenn man letztendlich ein Fahrzeug haben möchte, welches im Endcontent konkurrenzfähig sein soll. Stichwort Clanwars....

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Einblick verschaffen. Auch wenn es sich um ein subjektiven Blickpunkt, mit meinen ganz persönlichen Kritikpunkten handeln mag.

    Ansonsten bleibt munter .... euer gunnyRLP

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das so lese, kannst besser auf Quake Champions gehen ;)

    News-Bot
    20. August 2017 um 07:58