Gerücht: Neue MMOs Everquest 3 und Planetside 3 kommen

    • Offizieller Beitrag

    Das kriselnde MMO-Studio Daybreak soll angeblich mit Everquest 3 und Planetside 3 zwei neue MMOs in Entwicklung haben. Aber: Beide klingen in der hier dargestellten Version nach Fortnite. Zudem sollen drei Spiele des Publishers auslaufen, darunter der MMORPG-Gigant Everquest und sein Nachfolger Everquest 2. Viele halten das Gerücht für einen grausamen Troll-Post.

    Wie geht es Daybreak? Turbulente Zeiten bei Entwickler-Studio Daybreak. Das MMO-Studio hat Leute entlassen, angeblich sollen es 70 sein. Das wurde notwendig, nachdem das einzige aktuelle Game des Studios, H1Z1, die Schlacht um Spieler gegen PUBG und Fortnite verloren hat. Die neuesten Gerüchte sprachen davon, dass das Studio einen Käufer sucht.

    An was arbeitet Daybreak gerade? Aktuell hat Daybreak kein Spiel angekündigt, an dem man offiziell arbeitet. Das Prestige-Projekt Everquest Next wurde 2016 eingestellt. Aber an irgendwas scheint Daybreak zu werkeln, es wurden Job-Angebote gesichtet für ein neues Projekt. Daybreak gehören mit Everquest und Planetside zwei populäre Franchises, die eine wichtige Rollen in der Entwicklung der Online-Spiele einnahmen.

    Die jetzigen Spiele kommen in die Jahre. Daybreak braucht dringend neue Spiele. Die jetzigen Games wie Everquest (1999), Everquest 2 (2004), DC Universe Online (2011) oder Planetside 2 (2012) sind alle schon älter.

    DC Universe Online Superman

    Wo kommen die Gerüchte her? Ein Nutzer, der behauptet, er sei ein früherer Angestellter von Daybreak, hat auf reddit einen Einblick in die vermeintlichen Pläne des Studios gegeben. Der Nutzer sagt: „Ich wurde gefeuert, hier sind einige Informationen, die Ihr spannend finden könntet.“

    Der Post ist mittlerweile gelöscht, aber das Internet vergisst nichts.

    Planetside 2 PS4

    Zwei neue Spiele in Entwicklung, beide setzen auf Battle Royale

    So sagt der Nutzer:

    • Planetside 3 ist in einer frühen Entwicklungsphase. Andere Teams sollen 2019 zu dem Projekt hinzustoßen. Planetside 3 wird ein Team-basiertes Battle-Royale-Spiel. Es verbindet den Bau-Aspekt von Fortnite mit Gebiets-Eroberungen.
    • Everquest 3 ist seit einem Jahr wieder zurück in der Entwicklung und wird neu aufgebaut. Everquest 3 wird ein Konkurrent von „Pantheon: Rise of the Fallen.“ Es wird das erste Fantasy-MMORPG sein, das einen Schwerpunkt auf Team-Battle-Royale legt.

    Everquest Next Screenshot 5

    3 Spiele werden auslaufen

    Weniger gute Nachrichten hat der vermeintliche Ex-Angestellte zu 3 älteren Spielen von Daybreak:

    • Just Survive sei in den letzten Zügen. Es hätten mehrere Ideen kursiert, wie man hier den Profit erhöhen kann, aber es wirke so, als wäre das Ende bei Just Survive nahe.
    • Everquest bekomme noch eine letzte Erweiterung. Zum 20. Geburtstag werde man noch eine Reihe von Nostalgie-Raids starten, die mit komplexen Quests verbunden sind. Die Quests brächten mächtige Waffe, die skalieren werden.
    • Everquest 2 erhalte ebenfalls seine letzte Erweiterung und wird werde dann eine ähnliche Reihe von Abschiedsquests und Waffen erhalten wie Everquest.

    H1Z1-Gratis-02

    3 Spiele laufen normal weiter

    • H1Z1 werde eine kleinere Karte bekommen. Der PS4-Port sehe gut aus. Man wolle dann neue Skins entwickeln und veröffentlichen. Aber der Großteil des Teams wandere zu Planetside 3 über.
    • Planetside 2 soll neue Charakter-Modelle und Animationen erhalten. Eine neue Karte und ein Flugzeug-Träger seien für Ende 2018 geplant.
    • Zu DC Universe Online gibt es keine Neuigkeiten zu vermelden.

    H1Z1-Auto-Royale-01

    Aktuell nur Gerüchte – Viele halten das für einen grausamen Troll-Post

    Wie glaubwürdig ist das Gerücht? Die Community glaubt dem Post zu weiten Teilen nicht, sondern hält das für einen grausamen Troll-Post. Aber die großen US-MMO-Seiten berichten bereits darüber, so dass es ein Thema ist, mit dem auch wir uns befassen möchten.

    Zwar gibt es tatsächlich Leaks und Gerüchte, dass Daybreak an einem „Battle Royale-Spiel“ in Norrath, der Welt von Everquest arbeitet. Doch dass man aus Everquest 3 ein Battle-Royale-Spiel machen will, können sich viele nicht vorstellen.

    Im Moment sind es in jedem Fall nur Gerüchte, die allerdings zu vielem passen, was man für die aktuelle Lage von Daybreak hält. So scheint „Just Survive“ wirklich vor dem Aus zu sein. Und es ist klar, dass Daybreak neue Spiele braucht.

    Everquest Next Screenshot 2

    Aber dass man so auf den Battle-Royale-Zug aufspringen will, scheint doch arg kurzsichtig gedacht zu sein. Wobei man Daybreak aktuell nach dem Hickhack um eine Pressemeldung, die man nach 3 Jahren erst korrigiert hat, offenbar einiges zutraut.

    Man kann in den nächsten Monaten gespannt sein, ob die News aus dem MMO-Studio daraufhin deuten, dass an diesen Gerüchten etwas dran ist.

    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Battle Royal im zusammenhang mit Konkurenz zu Pantheon, ist ein Wiederspurch in sich. Das SoE/Daybreak nach dem Verkauf von Sony steil bergab geht war ja zu erwarten. Gerade wenn der neue Eigentümer eine Investmentfirma ist die nur Geld rausziehen will statt zu investieren. Eigentlich schade da Sony/SoE mit Everquest das mmorpg Genre neue maßstäbe seinerzeit gesetzt hatte.

    das einzige mmorpg was noch an alte Zeiten ranreichen wird, ist Pantheon. Hier wird es lediglich spannend sein, ob man es nach Release kaputtpatchen wird, wenn die Heulbojen anfangen zu schreien ist zu schwer, ich kann nicht alleine spielen, bin nicht nach einer woche end lvl...