Betriebsräte der Netzbetreiber warnen: Harte 5G-Regulierung könnte Zehntausende Jobs kosten

    • Offizieller Beitrag

    Berlin, DüsseldorfEs ist ein außergewöhnliches Schreiben. Neben dem Firmenlogo des Netzbetreibers Vodafone steht das der Deutschen Telekom. Daneben folgt das Logo von Telefónica Deutschland. Darüber steht in schwarzen Lettern „Die Konzernbetriebsräte“. Eigentlich stehen alle drei Firmen in einem erbitterten Wettbewerb. Sie kämpfen um die meisten Kunden und das beste Netz im Mobilfunk und Festnetz.

    [....]

    Telekom-Betriebsratschef Josef Bednarski sagt: „Anbieter, die nicht für gute und nach Tarif bezahlte Arbeit stehen, können lokales Roaming ausnutzen.“ Dabei spricht er konkret ein Unternehmen an. „Ralph Dommermuth lässt bei United Internet (1u1) keine Betriebsräte zu und weigert sich, seine Mitarbeiter nach Tarifvertrag zu bezahlen“, kritisiert der Telekom-Gewerkschafter.

    [....]

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it…n/23740636.html

    lostboys_retro2.jpg