Kommandanten,
Es ist kaum zu glauben, aber im Mai wird Armored Warfare sein zweites
Jubiläum seit dem Beginn der öffentlichen Early-Access-Testphase
feiern.
Bereits in den frühesten Tagen des Spiels achteten wir auf das
Feedback der Community und passten jeden Aspekt des Spiels entsprechend
an, um Inhalte zu vermeiden, die der Mehrheit der Spieler zuwider waren,
wie unverhältnismäßige Verteilungsmethoden, Ein-Schuss-Artillerie,
Munition des Typs Bezahle-und-Gewinne oder langsamen Fortschritt.
Seit dem Early Access haben wir viele Fortschritte gemacht und
Interessantes umgesetzt, wie etwa die hochrangigen Fahrzeuge, Globale
Operationen und ein Beutesystem. Das Spiel wurde auch technologisch
optimiert und ist mittlerweile mit den meisten PC-Konfigurationen
kompatibel.
Leider hatte dieser Fortschritt auch seinen Preis. Bei unserem
Versuch, ganz viele Inhalte auf einmal einzuführen, vernachlässigten wir
deren Tiefe und erhielten deshalb nicht die gewünschten Ergebnisse. Es
wurden auch Mechaniken eingeführt, die noch nicht ausgereift waren und
wieder aus dem Spiel genommen werden mussten, wie etwa das Basissystem
(das wir zukünftig in veränderter Form wieder ins Spiel bringen wollen).
Der wichtigste Bereich aber, der uns nie so richtig gelingen wollte,
war die allgemeine Spielbalance. Mit der Einführung immer neuer Features
verloren wir die grundlegende Spielmechanik aus den Augen, die dem
Spiel ursprünglich seinen besonderen Charakter verlieh, was dazu führte,
dass uns viele Spieler den Rücken kehrten oder ihren Unmut in den Foren
äußerten.
Wir wurden uns dieser Tatsache vor einigen Monaten bewusst und
hielten viele hitzige Debatten unter Beteiligung der Entwickler und
Produzenten ab. Wir mussten Fehler zugegeben und lenkten die Entwicklung
des Spiels in eine neue Richtung, die von dem bald online gehenden Balanceupgrade 2.0 vorgegeben wird.
Wie ihr vielleicht schon wisst, umfasst das Balanceupgrade 2.0
weitgehende Änderungen, die in den Updates 0.19 und 0.20 umgesetzt
werden sollen. Was sich im Einzelnen ändert, erfahrt ihr in unserer
Serie zum Balanceupgrade 2.0:
Einführung
Trefferpunkte und Munition
Änderungen bei Mechaniken
Änderungen beim Fortschritt
Der Umfang des Balanceupgrades ist enorm und umfasst zum Teil
drastische Änderungen, wie die Entfernung der Artillerie in ihrer
jetzigen Form.
Auch wenn nur wenige andere Spiele dies in einem solchen Ausmaß
versucht haben, trauen wir dem exzellenten Entwicklerteam von Obsidian
Entertainment unter Richard Taylor und Felix Kupis zu, diese Chance zu
nutzen und dem Spiel eine neue Richtung geben zu können.
Aufgrund des riesigen Umfangs unseres Unterfangens arbeiten wir schon
seit Monaten an der Umsetzung des Updates 0.19 und somit viel länger,
als die bei einem Update normalerweise der Fall ist. Wir möchten Euch
daher noch um etwas Geduld bitten, damit wir Euch das Balanceupgrade 2.0
in einer zufriedenstellenden Form präsentieren können.
Weitere Balanceupgrade-2.0-Änderungen werden zusammen mit neuen Fahrzeuglinien und Karten im Update 0.20 vorgestellt.
Wie aber sehen die Pläne für Armored Warfare nach der Einführung von
Balanceupgrade 2.0 aus? Wie stellen wir uns die Zukunft des Spiels nach
dem Update 0.19 vor?
An dieser Stelle stellen wir Euch einige unserer Pläne für 2017 vor.
Unser nächste Priorität wird sein, die Spielerpopulation von Armored
Warfare zu erhöhen. Wir sind uns der aktuellen Probleme, insbesondere
auf dem Nordamerikanischen Server, sehr wohl bewusst und werden es zu
unserer Hauptaufgabe machen, die Situation zu ändern.
Zusammen mit dem Balanceupgrade 2.0 werden wir eine Reihe von
Maßnahmen treffen, um das Spiel zu promoten. Auch eine Veröffentlichung
von Armored Warfare auf der Steam-Plattform ist geplant, auch wenn wir
dazu noch keine Details mitteilen können.
Ihr fragt Euch womöglich: „Warum macht ihr das nicht jetzt?" und das
ist in der Tat eine der häufigsten Fragen, die uns von Spielern gestellt
wird. Der Grund dafür ist einfach - wir haben nur einen Versuch und
möchten deshalb ein Produkt bewerben, das sich in einem perfekten und
präsentablen Zustand befindet und mit Eurer Unterstützung und Eurem
Feedback werden wir das auch schaffen. Der Testserver für Europa und
Nordamerika steht bereits in den Startlöchern.
Doch das ist erst der Anfang und wir arbeiten bereits an weiteren Strategien.
Im März 2017 werden wir eine großangelegte Kampagne starten, in deren
Mittelpunkt die Storyline von Armored Warfare stehen wird. Der Feldzug
wird auf mehrere Monate ausgelegt sein und tolle Gewinne beinhalten, die
der Schwierigkeit und Länge der Kampagne angemessen sein werden. Es
wird nicht einfach sein, den Feldzug abzuschließen und es wird ein
Härtetest für alle Spieler, bei dem sämtliche Fähigkeiten gefragt sein
werden.
Doch das ist nicht das einzige Projekt, an dem wir arbeiten. Im Jahr 2017 können Spieler außerdem noch folgendes erwarten:
Neue Fahrzeuglinien - unser Ziel für dieses Jahr
besteht darin, das Fahrzeugangebot deutlich zu erhöhen (z.B. durch
französische und israelische Fahrzeuglinien), was mit Erscheinen des
Updates 0.20 seinen Start nimmt.
Neue und überarbeitete Karten - wir sind mit einigen
Kartenelementen schlichtweg nicht zufrieden und werden an weiteren
Verbesserungen der vorhandenen Karten arbeiten, allen voran Tagebau und
Einsame Insel. Außerdem werden neue, für alle Spielmodi geeignete große
Karten vorgestellt.
Globale Operationen - der größte Makel dieses Modus
war die Tatsache, dass bei dessen Einführung nur eine Karte bespielt
werden konnte. Wir werden in der nächsten Zukunft eine Reihe neuer
Karten für diesen Modus vorstellen, zusammen mit neuen Features, Jokern,
aktiven Kartenelementen u.v.m. Die Globalen Operationen werden der
Hammer sein!
Weitere neue Modi - sobald sich die Population auf
den Servern stabilisiert, werden wir eine Reihe neuer Spielmodi
einführen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, darunter
Bataillonkriege, einen PvE-Survivalmodus und Lords of War. Die
Einführung von Lords of War ist zwischen Update 0.19 und 0.20 geplant,
um die so dringend benötigte kompetitive Komponenten ins Spiel zu
bringen.
Vereinfachte Bedienung - auch wenn die aktuelle
Benutzeroberfläche von Armored Warfare durchaus ihre Funktion erfüllt,
sind wir mit ihrer momentanen Funktionsweise nicht zufrieden. Deshalb
werden wir in diesem Jahr eine modernisierte Variante vorstellen, die
Navigation und Kontrolle im Spiel vereinfachen wird. Außerdem sind wir
momentan dabei, ein verbessertes Tutorial für neue Spieler zu
erarbeiten, das die Basics des Spiels erklärt.
Das sind nur einige der neuen Inhalte, an denen wir zurzeit arbeiten
und wir haben Pläne für viele weitere Jahre. Was man dabei allerdings
bedenken sollte, ist die Tatsache, dass es für einige Probleme keine
magischen Lösungen gibt. Die Verbesserung des Spiels, die Arbeit mit der
aktuellen Spielerbasis und die Rekrutierung neuer Spieler erfordert
Hingabe, ausreichende Ressourcen und geschieht nicht über Nacht. Das
Balanceupgrade 2.0 ist der erste Schritt zu dem Erfolg, der uns als Ziel
vorschwebt. Lasst uns gemeinsam auf eine erfolgreiche Zukunft hin
arbeiten, die uns allen auf längere Sicht Vorteile bringen wird.
Wir möchten Euch nochmals für Eure Unterstützung danken, Euer
Feedback ist uns enorm wichtig, versorgt uns also weiterhin mit Euren
Ideen und Eurer Kritik, damit wir das Spiel zur Zufriedenheit aller
gestalten können.
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!
Das Produktionsteam von Armored Warfare
Quelle: Zukunftsmusik