Hallo zusammen,
nochmals zu Crossout.
Meine Erfahrungswerte bisher.
Zum Gameplay selbst - es ist recht chaotisch und ohne erkennbar Taktik - für mich jedenfalls . Die Gefechte sind wie der frühere typisch englische Fußball. Kick and Rush. Will soviel heißen, wie losrasen - rein ins Getümmel - ballern - und danach den Gewinn abgreifen.
Weiter sind diese kurzen Gefechte jedoch notwendig, da man dort sehr viel farmen muss, um später mit den erspielten Gegenstände bessere Teile (Motor, Hülle und Waffe) zu craften. Denn wenn man mit dabei bleiben und weiterkommen will, ist craften neben farmen eine der Haupttätigkeiten - und man muss zur Herstellung für Teile je nach Qualität und Rarität schon mal eine ganze Menge farmen. Das Craften geschieht an Werkbänken. Für normale Teile, die man zu Beginn herstellt, wird einem die Werkbank zur Verfügung gestellt.
Für Teile der besonderen Art (blaue, violette ... etc bis braun.) kann man die entsprechende Werkbank gegen Echtgeld mieten. Jedoch sind je nach Zahlungsbereitschaft die Menge der herstellbaren Teile limitiert. Je mehr man zahlt, desto mehr kann man produzieren (max. 50 Teile pro Farbe und zum Herstellen von lila Teilen werden u.a. blaue Teile zu deren Herstellung benötigt) danach muss man erneut mieten. Das Herstellen von 50 Teilen klingt vielleicht viel - ist es aber nicht - insbesondere wenn man daran denkt, dass man aus zum Teil 5 blauen Teile 1 lila Teil herstellt und man schließlich schon die blaue Werkbank mieten muss zur Herstellung der 5 blauen Teile. Schon in den Anfangsleveln, bei etwa Level 10 können an ein Fahrzeug 38 Teile angebaut werden und das pro Fraktion - mit weitern Levelups schaltet man nach den ersten 3 Fraktionen eine vierte frei. Weiter wird in regelmäßigen Abständen neuer Gear geliefert. Das führt natürlich dazu, dass erneut Herstellungskosten anfallen.
Diese Teile kann man dann entweder für sein eigenes Vehikel verwenden, um dieses zu verbessern oder am Marktplatz gegen Echtgeld verkaufen und somit Einnahmen generieren, für die man wiederum Werkbänke mieten, oder sich Teile am Markt einkaufen kann. Die Gelder, die am Markt generiert werden können reichen aber nur am Anfang, die Kosten für Werkbänke zu decken. Im weiteren Spielverlauf, muss man soviel für eine bestimmte Teilequalität (violett oder höher) herstellen, dass man nicht mehr kostendeckend produzieren kann - ergo ist der Einsatz von Echtgeld zwingend notwendig, wenn man den Endcontent mit Clanwars etc. erreichen will.
Die höher- bzw. hochwertigen Teile sind zum Teil extrem OP. Das MM zielt einzig und allein auf die HP der Fahrzeuge ab, was immer öfter dazu führt, dass ein sog. Sealclubbing an der Tagesordnung liegt. Denn die Teile, die man auch bei erreichen der höheren Level erfarmen muss bleiben stehts die gleichen wie zu Beginn - nur die Anzahl der benötigten Teile erhöht sich für höher- oder hochwertige Gegenstände. Von daher ist es für erfahrene Spieler einfacher sich in den Anfängerleveln durchzusetzen und die Teile abzufarmen. Die unerfahreneren Spieler gehen dann mit etwas Geld und Benzin nachhause, was auf lange oder mittelfristige Sicht zu Unmut im Spiel geführt hat. Frust und Beleidigungen kommen immer mehr an die Tagesordnung.
Weiter können Vorlieben der Spieler für gewisse Spielstile nicht bevorzugt genutzt werden. Man ist gezwungen sowohl PvP als auch PvE zu spielen, damit ein Fortkommen im Spiel erreicht werden kann. Man muss im PvP Gegenstände zum Herstellen von Panzerung, Motor und Waffen sowie Benzin zur Teilnahme am PvE-Modus erspielen. Nur im PvE werden Tickets als Alternativwährung und Extrateile wie elektrische Kabel, Kupfer etc. zum Erwerb von hochwertigen Gegenständen erspielt und diese sind im PvP-Modus nicht verfügbar.
Mein Fazit:
Für mich ist es auf lange Sicht nicht mein Spiel. Das sind die Gründe hierfür nochmals kurz zusammengefasst:
1. Das MM, was nur die HP berücksichtigt und nicht die Spielerlevel - was für das Verteilsystem der Gewinne in diesem Spiel wichtig wäre (Sealclubbing und Beute nur für die Besten), denn sonst gibt es nur Geld und Benzin - Teile Fehlanzeige
2. Sind die Gefechte an sich unstrukturiert und chaotisch - ganz ohne Taktik - die wird offensichtlich auch nicht benötigt
3. Die für ein Spiel doch recht hohen Kosten für Werkbänke, wenn man bestimmte Teile herstellen und im Spiel voran kommen möchte - ich zahle gerne für ein Spiel aber ich würde gerne entscheiden für was ich mein Geld ausgeben will.
4. Ich möchte Gefechte bestreiten und nicht die Hälfte der Zeit am Fahrzeug bauen - probieren - umbauen - probieren .... usw. - wenn ich was in solchem Umfang herstellen oder handeln will, würde ich mich für eine entsprechende Simulation entscheiden.
5. Weiter würde ich gerne den, für mich bevorzugten Spielstil sooft und so lange spielen wie ich möchte und nicht gezwungen werden alle Facetten des Spiels zu "genießen".
Wer sich aber mit den Gegebenheiten arrangieren kann und wem ein solcher Stiel gefällt, wer gerne virtuell viel bastelt und gerne Handel triebt, Stichwort den Marktplatz wie die Börse beobachten will, für den mag dieses Spiel durchaus seinen Reiz haben - auch wenn es ganz schön ins Geld gehen wird, wenn man letztendlich ein Fahrzeug haben möchte, welches im Endcontent konkurrenzfähig sein soll. Stichwort Clanwars....
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Einblick verschaffen. Auch wenn es sich um ein subjektiven Blickpunkt, mit meinen ganz persönlichen Kritikpunkten handeln mag.
Ansonsten bleibt munter .... euer gunnyRLP